https://rotary.de/clubs/distriktberichte/freundschaft-auf-dem-eis-a-22952.html
Rust

Freundschaft auf dem Eis

Rust - Freundschaft auf dem Eis
Bernd Heuberger aus Müllheim, Sieger in der Einzelwertung der Herren © Christian Falkenstein

Die Eisstockschießmeisterschaft im Europa-Park in Rust fand zum diesjährigen Distriktmotto passend statt: „Freundschaft nach innen, Service nach außen“.

Ulrike Vogt01.02.2024

86 Freunde und Freundinnen aus dem Distrikt 1930 nahmen an der Veranstaltung teil, welche bei perfekten Bedingungen und in traumhafter Kulisse stattfand. "Eisstockschießen wird in der Gemeinschaft gespielt und erfordert keine Vorkenntnisse, somit ist es für jung und älter geeignet" so Governor Christian Falkenstein, Initiator des Events. Ulrike Vogt hat Stimmen von Teilnehmern zu einem Highlight im rotarischen Jahr 23/24 eingefangen.

2024, d1930, Freundschaft auf dem eis,
Alle Teilnehmer hatten viel Freude beim Eisstockschießen © Matthias Hornberger

Matthias Hornberger, RC Karlsruhe Fächerstadt: 
"Bei herrlichem Winterwetter sind wir hochmotiviert mit zwei Teams in den Europapark gefahren, um dem Ruf des aktuellen Governors Christian Falkenstein zur Eisstockschießmeisterschaft zu folgen. Für uns war es eine tolle Gelegenheit, um in perfektem Ambiente alte Bekannte und neue Freunde aus dem ganzen Distrikt zu treffen. Bei heißem Glühwein und einem spannenden Spiel verging der Tag wie im Flug. Für die kleinen Pausen zwischendurch luden das Riesenrad und die eine oder andere Bahn zu einer Rundfahrt ein. Letztendlich konnten wir viele schöne Momente und sogar einen Pokal mit nach Hause nehmen. 

Stefanie Heuberger, RC Müllheim-Badenweiler:
"Das Eisstockschießen war eine rundum gelungene Veranstaltung: neue rotarische Freunde kenngelernt, gemeinsam viel Spaß gehabt, eine komplett unbekannte Sportart ausprobiert und all das im stimmungsvoll geschmückten und verschneiten Europapark. Ein besonderes Lob an den EHC Freiburg, der uns mit viel Geduld und Durchhaltevermögen in die unbekannte Welt des Eisstockschießens eingeführt hat und einen herzlichen Dank an unseren Governor Christian Falkenstein. Das war ein rotarisches Event der ganz besonderen Art!" 

Barbara Vollert, SC Schopfheim-Wiesental:
"In der frischen Luft und in Bewegung zusammen etwas unternehmen – das macht zum einen mir selbst Spaß, aber ich halte eine solches Umfeld auch für ideal, sich mit den unterschiedlichsten Freunden aus dem Distrikt mehr oder weniger intensiv auszutauschen. Der freundschaftliche Wettkampf in kleinen Teams hat mir große Freude bereitet. Die Damen-Einzelwertung zu gewinnen war für mich persönlich natürlich etwas Besonderes."

Norbert Münch, RC Waldshut Säckingen:
„Die überraschende, die Clubs des Distrikts verbindende, Idee des Governors hat sich gepaart mit einer herausragenden Gastfreundschaft der Gründerfamilie Mack und der wunderbaren von rotarischen Werten geprägten Atmosphäre des gesamten Turniers. Diese Atmosphäre hat unser Team vom RC Waldshut-Säckingen zum Sieg in der Teamwertung getragen und wir alle sind sehr glücklich darüber, Teil dieser tollen rotarischen Familie zu sein.“

Ulrike Vogt

Ulrike Vogt (RC Müllheim-Badenweiler) verheiratet, drei erwachsene Kinder, Musikerin (Musikhochschule Freiburg) und Musikpädagogin.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Vogt leitet sie die Initiative "Musik für den Frieden" mit dem Ensemble MIR, ein zivilgesellschaftliches Austauschprojekt von jugendlichen russischen und deutschen Musikern und Tänzern. Ulrike und Thomas Vogt  haben zusammen mit ihrem russischen Partner Andrey Korjakov für "Musik für den Frieden" den Göttinger Friedenspreis 2022 erhalten. Distriktreporterin im Distrikt 1930 seit 2020, Assistant Rotary Public Image Coordinator (ARPIC) Zonen 15&16.
Kontakt über E-Mail: Rotary-Magazin@distriktbeirat.de

Website - Musik für den Frieden