https://rotary.de/clubs/distriktberichte/gaensehautmoment-bei-zahnrad-sound-a-20758.html
Remscheid

Gänsehautmoment bei „Zahnrad-Sound“

Remscheid - Gänsehautmoment bei „Zahnrad-Sound“
Maya Fadeeva sang live aus den Alben "Chameleon" und "That’s My Style" © Christiane Mersmann-Pohl

Die deutsch-russische Jazz-Sängerin Maya Fadeeva begeisterte nicht nur mit ihrer Stimme, sondern auch mit der sehr persönlichen Schilderung vom Umgang mit Demenz in der Familie.

01.10.2022

Nach zweimaliger Verschiebung aufgrund der Pandemie konnte vor einigen Wochen endlich das Charity-Konzert des RC Remscheid stattfinden. Die Clubfreunde hatten dafür die Jazz-Sängerin und Songwriterin Maya Fadeeva gewinnen können. Der Künstlerin war das Spendenziel des Abends ein ganz besonderes Anliegen, da auch ihre Mutter von Demenz betroffen ist. Im Interview mit Clubmitglied Pfarrer Axel Mersmann schilderte Fadeeva „sehr emotional und persönlich, wie sie immer wieder mit Liebe, Gefühl und Musik zu der alten Dame durchdringt und dem Vergessen Wärme und Nähe entgegensetzt“, berichten die Organisatoren des Benefizkonzerts Gabi Marx, Mirja Killer und Michael Schwerdtfeger und freuen sich, dass bei Fadeevas Auftritt eine ganz besondere Stimmung entstanden sei. Ihren knapp 200 Zuhörerinnen und Zuhörern bot die Sängerin ein Live-Erlebnis der Extraklasse in unverwechselbarem Stil: Jazz- und Swingelemente, Anleihen aus Folklore, Blues, Soul, Electro und Reggae.

Die Coronapandemie war ein Demenzbeschleuniger

Die Remscheider Freunde wollten insbesondere Menschen mit Demenz mal etwas Gutes tun, denn besonders für diese Personen war die Coronapandemie eine Zeit, die ihnen viele Erinnerungen geraubt hat. Fehlende soziale Kontakte und Projekte führten zur Beschleunigung des Vergessens, manche Betroffenen erkennen seitdem ihre Angehörigen nicht mehr wieder.

Unterstützung auch für die Angehörigen

Mit der Spende von 11.000 Euro unterstützt der Sozialfonds Rotary Club Remscheid e. V. von Demenz betroffene Menschen in Remscheid. Das Geld geht an die Ev. Auferstehungskirchengemeinde (EAKG). Hier werden gezielt Projekte ausgewählt, die sich abseits des „Demenzalltags“ bewegen, die Erinnerung auf besondere Weise fördern und die sowohl die dementen Menschen, aber auch ihre pflegenden Angehörigen unterstützen. Der Rotary Club Remscheid bedankt sich bei den vielen Spendern, Sponsoren und den Konzertbesuchern für die Unterstützung.