Distriktkonferenz
Garten der Freundschaft bietet Inspiration
Es war eine Premiere der besonderen Art: Bei der Distriktkonferenz in Magdeburg bot der Garten der Freundschaft eine neue Möglichkeit des Austauschs über erfolgreiche Projekte.
Wer glaubte, als regelmäßiger Gast bei Distriktkonferenzen bereits alles erlebt zu haben, der wurde in Magdeburg eines Besseren belehrt: Der scheidende Governor Stefan Karnop (RC Jerichower Land) hatte die 79 Clubs im Distrikt 1800 eingeladen, in der Mittagspause ihre Förderprojekte in einem Garden of Friendship zu präsentieren und damit zu dokumentieren, wie sie das Motto des Weltpräsidenten "Gib der Welt Hoffnung" mit Leben erfüllt haben. Einige machten dabei gemeinsame Sache, so dass die Besucherinnen und Besucher letztlich 41 eindrucksvolle Projekte präsentiert bekamen: vom Kids Camp über Ostereier- und Adventskalender-Aktionen für den guten Zweck bis zu Grant-Projekten im Ausland.
Dieser Garten der Freundschaft habe sich als wahre Kommunikationsbörse erwiesen, "die viel Inspiration bot", freute sich Karnop. Und weil die meisten Clubs im Distrikt seinem Wunsch gefolgt waren, jeweils 100 Euro für einen Wettbewerb zur Verfügung zu stellen, konnte sich der RC Schwarmstedt Aller-Leine-Tal mit seinem Global Grant "Tungiasis-Kontrolle in Uganda" als Sieger einer Abstimmung unter allen Teilnehmenden über rund 3500 Euro freuen. Jeweils die Hälfte dieser Summe ging an die nächstplatzierten Projekte Kids Camp 1800 sowie "Küstentannen" vom gastgebenden RC Jerichower Land.
Bewegender Auftritt der Inbounds
Weiterer Höhepunkt der Konferenz war der Auftritt von rund 50 Austauschschülern, vorwiegend aus Nord- und Südamerika. Sie bedankten sich mit ihrer Interpretation des Songs "Auf uns" von Andreas Bourani, Klaviermusik sowie sehr emotionalen Worten eines argentinischen Inbounds bei ihren Gastgebern. "Es war die beste Entscheidung meines Lebens, dieses Jahr in Deutschland zu verbringen", so Juan Cruz Carrizo, der nicht wenige Zuhörende zu Tränen rührte.
Clubs als "Basis und Kern von Rotary"
Der scheidende Governor sagte im Rückblick auf "sein Jahr", ihm sei wichtig gewesen, die Clubs "als Basis und Kern von Rotary" bei ihren Zielen zu unterstützen und sie zu motivieren. Die Tatsache, dass seine Ehefrau ihn bei den Clubbesuchen begleitet hatte, wollte Stefan Karnop als Botschaft verstanden wissen, dass Ehepartner Teil des rotarischen Lebens sein sollten.
Leadership Plan und "Grünes Band"
Die neue Governorin Mechthild Exner-Herforth (RC Walsrode) appellierte nach der Staffelübergabe an die Clubs, sich verstärkt um neue Mitglieder zu bemühen und das Cluberlebnis zu verbessern. Nachdem unter ihrer Führung der District Leadership Plan aktualisiert wurde, empfahl sie auch den Clubs die Erstellung eines solchen Leadership Plans. Weiterer Schwerpunkt ihres rotarischen Jahres soll das Projekt "Grünes Band" sein.
MEHR EINDRÜCKE VON DER DISTRIKTKONFERENZ - HIER KLICKEN!
Weitere Artikel des Autors
10/2024
Canossa-Benefiz-Berglauf in Bad Harzburg
"Ein Pionier im Kampf gegen Antisemitismus“
9/2024
Kaiserring geht an Miriam Cahn
8/2024
Benefizkonzert in atemberaubender Kulisse
Ukrainer sammeln 25 Säcke Müll
Rotarier laden zu Open-Air-Benefizkonzert ein
7/2024
Rotarisches Bekenntnis zum Grundgesetz
Braunschweiger Rotarier spenden 1250 Bäume
Beladener Krankenwagen auf Weg in die Ukraine
Rotarier dinieren und spenden
Mehr zum Autor