Bergzabern
Geschenkidee: Schutzengel
Die seriellen Skulpturen des Konzeptkünstlers Otmar Hörl sind Kult. Jetzt fliegen seine multiplen Schutzengel für eine Benefizaktion des RC Bad Bergzabern, denn Weihnachten kommt bestimmt.
Aufmerksamkeit erregte die goldene Engelschar bereits bei der Distriktkonferenz im vergangenen Juni in der Jugendstilfesthalle Landau. Dort saßen sie aufgereiht am Rande des Saals, erregten die Neugier der Anwesenden und fanden ihre ersten Käufer. 100 Exemplare seiner Engel-Multiples hat der international renommierte Künstler Otmar Hörl (RC Wertheim) für eine Benefiz-Aktion des RC Bad Bergzabern zur Verfügung gestellt. Der Kontakt von Franken in die Südpfalz kam zustande durch eine langjährige Freundschaft, die den Bergzaberner Rotarier und Künstler Karlheinz Zwick mit Otmar Hörl verbindet. Erstmals aufgetaucht sind dessen nachdenklich auf die Welt und ihre Bewohner blickenden Schutzengel 2007 anlässlich eines Kunstprojekts in Paderborn. Hörl installierte damals zahlreiche Figuren an verschiedenen Orten in der ganzen Stadt. Es folgten München, Ingolstadt, London. Südpfälzer sind die überirdischen Wesen aus Kunststoff mit den Maßen 64 x41 x 25 Zentimeter auch schon im Lichthof des Frank-Loebschen Hauses in Landau begegnet. Sogar in Südkorea haben Hörl-Engel bereits den öffentlichen Raum bevölkert – und weltweit auch private Besitzer gefunden.
Der Erlös geht an Kinder in der Südpfalz und in Afrika
Für 250 Euro (plus Versandkosten) kann man sich nun beim RC Bad Bergzabern ein solches handsigniertes Kunstwerk ins Haus holen. Gerade in der Vorweihnachtszeit hofft man darauf, viele Engel auf Reisen schicken zu können, eventuell sogar nach Sammelbestellungen aus verschiedenen Clubs. Ein großer Teil des Verkaufserlöses wird der Kinderhospizarbeit in der Südpfalz zugutekommen. Ein weiterer Teil der Einnahmen wollen die Bergzaberner Rotary-Mitglieder dem Verein Kinderrechte Afrika zukommen lassen, der sich seit vielen Jahren für Rechte von Kindern in West- und Zentralafrika einsetzt: ein besonderes Anliegen von Past-Präsident Frédéric Siebenhaar, der sich im Leitdistrikt 1860 auch als Mitglied im Länderausschuss Westafrika engagiert. Lokal wie international sollen die Engel aus Bad Bergzabern nun helfen, Gutes zu tun. Kontakt: Jürgen Monnerjahn, schutzengel-rcbza@online.de.
Weitere Artikel der Autorin
2/2025
Der Zahnarzt kommt im Bus
1/2025
Der siebte Streich: Ruanda
1/2025
In Kürze
12/2024
Spielspaß auf dem Inklusionskarussell
12/2024
In Kürze
11/2024
Zu Gast auf der Rotariada
11/2024
In Kürze
10/2024
Ein Stamm trägt Früchte
10/2024
In Kürze
9/2024
Frosch, Hampelmann und Fisch
Mehr zur Autorin