https://rotary.de/clubs/distriktberichte/golfen-fuer-die-maennergesundheit-a-23492.html
Distrikt

Golfen für die Männergesundheit

Distrikt - Golfen für die Männergesundheit
Attraktiver Turnierort: Der Golfclub Coburg © Golfclub Coburg e. V.

In Coburg werden 100 Golfer zu einem Charity-Turnier erwartet

Matthias Gehler01.05.2024

Am 15. Juni treffen sich 600 Rotarierinnen und Rotarier in Coburg zur diesjährigen Distriktkonferenz. Die Veranstaltung findet regen Zuspruch. Die 600 Plätze sind bereits restlos „ausverkauft“ (das Rotary-Magazin berichtete). Erstmalig veranstaltet der Distrikt 1950 am Vortag der Konferenz ein Charity-Golftournier.Dieses besondere Ereignis startet am 14. Juni 2024 ab 14 Uhr im Golf Club Coburg in Tambach. Das Turnier wird nicht nur ein aufregendes Golferlebnis bieten, sondern auch die Möglichkeit, gemeinsam Gutes zu tun. Dabei sollen Spenden für das gemeinnützige Projekt „Männergesundheit“ gesammelt werden. Die Initiatoren, Governor Stefan Kuchenmeister, Dirk Engels und Olaf Theuerkauf laden ein und kündigen an: „Wir freuen uns um so mehr, nun auch den Golfern und den Teilnehmern der Trophy innerhalb eines 9 Loch-Scramblers sportliche Möglichkeiten des Austausches und Kennenlernens zu geben.“

„Männerschuppen“ gegen Einsamkeit

Olaf Theuerkauf, Assistant Governor und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Männergesundheit erläutert den guten Zweck: „Der Erlös solcher Turniere ermöglicht es der Stiftung, der Vereinsamung älterer und alleinstehender Männer entgegenzuwirken.“  Die Stiftung ist jetzt im 18. Jahr, hat sich gerade im vergangenem Jahr sehr für sogenannte „Männerschuppen“ stark gemacht. Dieses Projektangerbot gegen Einsamkeit beruht darauf, auf Kommunen einzuwirken, Räume zu schaffen, in denen sich ältere Männer treffen können, um gemeinsam etwas für die Gesellschaft zu tun. Ein gutes Beispiel ist Bamberg. Hier ist einen Art Werkstatt entstanden, in der sich die Männer zwei Mal pro Woche zum gemeinsamen Reparieren von verschiedensten Alltagsgegenständen treffen, die von Menschen im Umfeld hingebracht werden. Das für die Reparaturen genutzte Werkzeug im "Schuppen" stammt aus dem Nachlass eines einsamen Mannes.

Studie in Auftrag

Außerdem will die Stiftung Männergesundheit nochmals eine Studie in Auftrag geben, um die Situation älterer, einsamer, verwitweter oder aus anderen Gründen alleinstehender Männer zu erforschen. Das Golftournier soll helfen, die Mittel dafür zusammenzutragen. Olaf Theuerkauf: „Ich erwarte von diesem Turnier, dass Rotarier und Nicht-Rotarier sich bei dieser Nachmittags-Golfrunde über Rotary und über Männergesundheit austauschen und über ein Thema ins Gespräch kommen, über das leider nur sehr selten gesprochen wird. Anmeldungen sind noch bis 13. Juni möglich“.

Matthias Gehler
Matthias Gehler, geb. 1954, ist Theologe und Journalist. Er war nach den Wendetagen 1989 Regierungssprecher im Kabinett der letzten DDR-Regierung. Seit 1992 arbeitete er als Programmchef und Chefredakteur des MDR in Thüringen. Er übernahm jahrelang Lehraufträge, zum Beispiel an der Universität Erfurt und tritt zudem als Liedermacher auf. 2018 wurde er Rotarier im RC Arnstadt und übernahm im Dezember 2020 die Aufgabe des Distriktberichterstatters für D1950.