https://rotary.de/clubs/distriktberichte/grosse-trauer-um-pdg-hildegard-dressino-a-23279.html
Distrikt

Große Trauer um PDG Hildegard Dressino

Distrikt - Große Trauer um PDG Hildegard Dressino
Die erste und bis 202/24 die einzige Frau als Governor des Distrikts: Hildgard Dressino bei der Distriktkonferenz 2012 in Worms. © Gäbel

Der Distrikt 1860 trauert um PDG Hildegard Dressino, die im Alter von 73 verstorben ist.

Dagmar Gilcher21.02.2024

Hildegard war nicht nur die erste Frau an der Spitze des Distrikts, sie war vor allem eine ganz außergewöhnliche Persönlichkeit, die sich weit über die Distriktgrenzen hinaus für rotarische Ziele engagierte. Für ihre Verdienste wurde sie im Februar 2023 durch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. 

Die Rotary-Reise von PDG Hildegard Dressino begann im Jahr 2007, als sie die Präsidentschaft ihres Heimatclubs, des Rotary Clubs Worms, übernahm. In dieser Zeit prägte sie den Club mit ihrer Vision und ihrem Engagement nachhaltig. Nach ihrem Jahr als Präsidentin wechselte Hildegard in die Rolle des Assistant District Governors und übernahm 2011 als erste Frau das Amt des Governors des Distrikts 1860. Als Governor inspirierte sie viele Rotarierinnen und Rotarier dazu, sich für die Gemeinschaft einzusetzen, die Förderung von Frauen war ihr dabei ein besonderes Anliegen.

Hildegards Einsatz und Fachwissen wurden über die Grenzen ihres Distrikts hinaus geschätzt. Sie diente als Sprecherin ihrer Governorcrew (2011/12), als Vorsitzende des Governorrats (2012/13) und als TRF Regional Rotary Foundation Coordinator von 2013 bis 2016, wo sie einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der Ziele der Rotary Foundation leistete.

Beispiellos war das große Engagement der Apothekerin Hildegard Dressino beim Kampf gegen die Kinderlähmung. Als PolioPlus National Advocacy Advisor setzte sie sich von 2013 bis 2019 unermüdlich für die weltweite Ausrottung dieser Krankheit ein, sammelte insgesamt 115 Millionen Euro an Spenden für PolioPlus ein und trug zusätzlich entscheidend dazu bei, die Politik für dieses Thema zu sensibilisieren und die Wahrnehmung von Rotary als Initiator dieses wichtigen Anliegens für die Weltgesundheit zu steigern.

Auch auf internationaler Ebene war Hildegard aktiv und sehr geschätzt. Als Mitglied des RI-Nominierungsausschusses für den Direktor der Zonen 13, 14 und 18 sowie als RI-Präsidentenvertreterin in den Jahren 2013 und 2015 prägte sie die Ausrichtung unserer Organisation maßgeblich.

Ihre Verdienste als Vorreiterin wurden vielfach anerkannt. Hildegard wurde mit dem Paul Harris Fellow +6 ausgezeichnet und erhielt für ihre herausragenden Dienste und ihr Engagement das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Hildegard wird bei Rotary als Pionierin in Erinnerung bleiben, vor allem aber als warmherzige und ihrem Gegenüber zugewandte Freundin. Ihr Vermächtnis wird in den Herzen derjenigen weiterleben, die sie kannten und schätzten – aber auch in den vielen Kindern dieser Welt, die dank Hildegards unermüdlichen Einsatz von Polio verschont bleiben.

Dagmar Gilcher
Dagmar Gilcher, PP, PHF, ist Kulturredakteurin der "Rheinpfalz" in Ludwigshafen und Gründungsmitglied des RC Rockenhausen. Sie ist aktiv im Länderausschuss Deutschland-Frankreich und seit Mai 2020 Distrikberichterstatterin im Distrikt 1860.