https://rotary.de/clubs/distriktberichte/grosser-quizspass-im-pub-fuer-den-guten-zweck-a-22901.html
RC Furtwangen

Großer Quizspaß im Pub - für den guten Zweck

RC Furtwangen  - Großer Quizspaß im Pub - für den guten Zweck
Das Pub-Quiz war für alle Beteiligten eine super Sache. © Daniela Schneider, RC Furtwangen-Triberg

Hand aufs Herz: Wer weiß, wie die dritte Hauptstadt von Südafrika heißt? Wer der amtierende Literatur-Nobelpreisträger ist? Und in welchem Jahr die rotarische Nachwuchsorganisation Rotaract gegründet wurde? Fragen wie diese galt es, beim Pub Quiz im Irish Pub in Villingen-Schwenningen zu beantworten.

Ulrike Vogt25.11.2023

Veranstaltet wurde das Ganze von den jungen und engagierten Leuten vom Rotaract Club Schwarzwald-Baar. An den Ratetischen saßen neben zwei Teams aus Rotaractern diesmal auch noch Rotarierinnen und Rotarier aus fünf Clubs der "Region 7" samt Ehrengast, Governor Christian Falkenstein, der eigens den weiten Weg nach Villingen-Schwenningen auf sich genommen hatte, um dabei zu sein.

Die Gäste ließen sich mitunter das eine oder andere Guinness schmecken und legten sich beim Beantworten der manchmal ganz schön kniffligen Fragen mächtig ins Zeug. Dabei kam es allen mal wieder zugute, dass Rotary sich dadurch auszeichnet, dass die Mitglieder aus den verschiedensten beruflichen Sparten kommen und viele individuelle Talente mitbringen.

Gewonnen hat an diesem Abend übrigens der RC Donaueschingen vor dem RC Villingen-Schwenningen und dem RC Furtwangen-Triberg. An alle gehen herzliche Glückwünsche: an die Gewinner, an jeden, die mitgemacht hat, und natürlich auch an die Ausrichter.

Die sind in dem Metier mittlerweile schon richtig alte Hasen: Seit April dieses Jahres veranstalten sie an jedem dritten Dienstag im Monat das beliebte Quiz für den guten Zweck in Kooperation mit dem Irish Pub Schwenningen. Pro Quizteilnehmer werden fünf Euro Teilnahmegebühr kassiert, wodurch bereits nach vier Rätsel-Abenden 1000 Euro zusammenkamen. Und auch dieses Mal wurde wieder eine tolle Summe für den guten Zweck eingesammelt: weitere 1000 Euro! Eine runde Sache war es also für die ganze rotarische Familie, und das ganz nach dem Motto der Rotaracter: "Lernen – Helfen – Feiern!"

Co-Autorin: Daniela Schneider<br/>RC Furtwangen-Triberg

Ulrike Vogt

Ulrike Vogt (RC Müllheim-Badenweiler) verheiratet, drei erwachsene Kinder, Musikerin (Musikhochschule Freiburg) und Musikpädagogin.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Vogt leitet sie die Initiative "Musik für den Frieden" mit dem Ensemble MIR, ein zivilgesellschaftliches Austauschprojekt von jugendlichen russischen und deutschen Musikern und Tänzern. Ulrike und Thomas Vogt  haben zusammen mit ihrem russischen Partner Andrey Korjakov für "Musik für den Frieden" den Göttinger Friedenspreis 2022 erhalten. Distriktreporterin im Distrikt 1930 seit 2020, Assistant Rotary Public Image Coordinator (ARPIC) Zonen 15&16.
Kontakt über E-Mail: Rotary-Magazin@distriktbeirat.de

Website - Musik für den Frieden