https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-21201.html
D1860

In Kürze

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Handwerk trifft Schule

Dagmar Gilcher01.01.2023

Um dem nach Nachwuchs suchenden Handwerks direkten Kontakt zu potenziellen Auszubildenden zu ermöglichen, hat der RC Rhein-Selz das Pilotprojekt "Handwerk trifft Schule" entwickelt, gemeinsam mit einer Realschule in Nierstein und der Handwerkskammer Rheinhessen. Eingebunden waren Jugenddienst und Berufsdienst. An der im Herbst 2022 organisierten Berufsmesse beteiligten sich sechs Betriebe — und rund 150 Schülerinnen und Schüler, die sich zuvor im Unterricht mit den Handwerksbereichen beschäftigt und Projekte entwickelt hatten, die sie an eigenen Ständen vorstellten. Zahlreiche Kontakte kamen zustande, die zu Betriebspraktika und Bewerbungen führten. Der RC Rhein-Selz und seine Präsidentin Dagmar Trützschler von Falkenstein hoffen, dass das von ihnen entwickelte Format auch bei anderen Clubs Interesse weckt.


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1860 

Dagmar Gilcher
Dagmar Gilcher, PP, PHF, ist Kulturredakteurin der "Rheinpfalz" in Ludwigshafen und Gründungsmitglied des RC Rockenhausen. Sie ist aktiv im Länderausschuss Deutschland-Frankreich und seit Mai 2020 Distrikberichterstatterin im Distrikt 1860.