https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-21902.html
D1860

In Kürze

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Klimawandel bewältigen

Dagmar Gilcher01.06.2023

Eine durch Corona lange verzögerte Stipendiatsförderung durch den Rotary Club Völklingen konnte endlich realisiert werden: Die junge Saarländerin Christina Eisenbarth hat kürzlich dort ihre Forschung präsentiert,  die wegweisend sein könnte, um den Klimawandel in Städten zu bewältigen: durch textile Fassaden, die Regenwasser auffangen, es als Brauchwasser verfügbar machen und gleichzeitig die Fassaden um etwa 15 Grad kühlen. Die Stipendiatin hat ihr Studium in Saarbrücken und Stuttgart absolviert, mit Auszeichnung abgeschlossen und für ihre Arbeit ein internationales Patent erworben. Dank des Rotary-Stipendiums  kann sie als Gastforscherin an der University of Sydney die von ihr entwickelte  HydroSKIN Prototypfassade im subtropischen Klima Australiens  erproben und weiter entwickeln.


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1860 

Dagmar Gilcher
Dagmar Gilcher, PP, PHF, ist Kulturredakteurin der "Rheinpfalz" in Ludwigshafen und Gründungsmitglied des RC Rockenhausen. Sie ist aktiv im Länderausschuss Deutschland-Frankreich und seit Mai 2020 Distrikberichterstatterin im Distrikt 1860.