https://rotary.de/clubs/distriktberichte/interact-goes-instagram-a-20989.html
Distrikt

Interact goes Instagram

Distrikt - Interact goes Instagram
Die Präsidentinnen und Präsidenten der Interact Clubs präsentierten ihre Projekte noch klassisch, doch außerhalb der Konferenzen erfolgen Kommunikation und Information auf Social Media, so auch mit neuen Instagram-Videos und Reels. © Puchner

Neue Wege beschreitet Interact, um zu informieren und für diese rotarische Organisation zu werben: Videos und Reels

Claus Reitan01.12.2022

Sie betreiben Sozialprojekte, halten Konferenzen ab und kennen auch sogenannte „Spaßveranstaltungen“: Die Rede ist von Interact mit 15 Clubs in den Distrikten 1910 und 1920 und ihrer – parallel zum rotarischen Jahr – amtierenden Interact Österreich Repräsentantin, der Steirerin Theresa Anna Puchner.

„Wir pflegen den internationalen und nationalen Austausch“, sagt Puchner, Studentin der Politikwissenschaft an der Universität Wien. Interact Clubs sind für junge Menschen, werden durch Patenclubs betreut und setzen jährlich pro Jahr zwei Projekte um: Eines davon soll dem Gemeinwesen dienen, eines soll die Völkerverständigung fördern.

 

Charity fürs In- und Ausland

 

So veranstaltet IAC Wien 1 den Ethopia Charity Run: Jugendliche laufen für einen karitativen Zweck. Die Erträge kommen dem Verein „Support Ethiopia, unsere Hilfe für Afrika“ zugute: Sicherung der Wasserversorgung, Errichtung von sanitären Anlagen, nachhaltige Bewirtschaftung durch geeignete Nutztiere und Pflanzen. Der Interact Club Gleisdorf wiederum veranstaltete im dortigen Forum Kloster „Jazz für Charity“ mit dem Multiinstrumentalisten Eduard Luis und „Eddie Luis und his Jazz Passengers“. Der Erlös ging an die Aktion „Steirer helfen Steirern“.

 

Die Ost- und die Südkonferenz dienen der Vernetzung der einzelnen IAC-Clubs. Renommierte Vortragende berichten aus ihrer beruflichen Tätigkeit, womit Interact – wie angestrebt – eine Orientierung für Berufswahl und Berufseinstieg bietet.

 

Bei der heurigen Ostkonferenz im Oktober in Wien wurden nach einer Ausschreibung eigens angefertigte Videos – Governor Christian H. Bammer überreichte die Preise – präsentiert und prämiert. Zeitgerecht zum 60-Jahr-Jubiläum im November gibt es nun Videos und Reels, mit denen Interacter ihr Engagement darstellen und Jugendliche zur Teilnahme einladen. Alles jeweils kürzer als eine Minute, mit Musik unterlegt mit trefflichen Schlagworten ausgestattet. 

 

Ziel zu 100 Prozent erreicht

 

Bammer schrieb dazu auf Facebook: „Unter der Leitung der Bundesvorsitzenden des Interact-Komitee‘s Theresa Anna Puchner und mehr als 30 Teilnehmer:innen durfte ich gleich zu Beginn die Gewinner:innen des Videowettbewerbs für Interact prämieren und selbstverständlich herzlichst gratulieren! Der Wettbewerb hatte das Ziel, zielgruppengerechte Informationen über Interact zu erstellen. Mein Fazit: Ziel zu 100 Prozent erreicht und der Spaß kam dabei auch nicht zu kurz!“

Claus Reitan

Claus Reitan (RC Wien-Albertina) ist Journalist, Autor und Moderator zu den Themen Politik und Gesellschaft (Österreich) und Nachhaltigkeit. Reitan war Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung, der Tageszeitung Österreich und der Wochenzeitung Die Furche. unter anderem veröffentlichte er die Monographie „Die neuen Völkerwanderungen – Ursachen der Migration“. Dazu betreibt Reitan die Webseite nachhaltigkeitskommunikation.at.

©Foto Formanek, Wien