https://rotary.de/clubs/distriktberichte/jubilaeumsauflage-war-voller-erfolg-a-18263.html
RC Halle/Westfalen

Jubiläumsauflage war voller Erfolg

RC Halle/Westfalen - Jubiläumsauflage war voller Erfolg
15.000 Euro spendete der Rotary Club Halle/Westfalen im Juni 2021 an drei Projekte. Einen der Schecks nahm Annemarie Köhli, Casemanagerin im Kinder- und Jugendhospiz Bethel, persönlich entgegen. Zwei weitere Schecks über je 5000 Euro überreichten Clubmitglied Jürgen Bonnet (links) sowie der Präsident des Clubs, Dr. Stefan Seck, symbolisch an die internationalen rotarischen Projekte PolioPlus und an die Rotary Action Group für Familienplanung und die Gesundheit von Mutter und Kind (RMCH) © Jens Rosenfeld, Stiftung Bethel

Die zehnte Auflage des Adventskalenders war trotz Corona ein voller Erfolg: 3000 Kalender konnten 2020 verkauft werden. Damit wurden 15.000 Euro in die Spendenkasse des Clubs gespült, mit denen drei Projekte gefördert wurden.

25.06.2021

15.000 Euro spendete der Rotary Club Halle/Westfalen im Juni 2021 an drei Projekte. Dazu zählen das Kinder- und Jugendhospiz Bethel, das weltweite Rotary-Projekt PolioPlus sowie die "Rotary Action Group" für Familienplanung und die Gesundheit von Mutter und Kind.

Kinder- und Jugendhospiz Bethel
Einen der Schecks nahm Annemarie Köhli, Casemanagerin im Kinder- und Jugendhospiz Bethel, im Juni 2021 persönlich entgegen. 5000 Euro kommen Kindern und Jugendlichen mit lebensverkürzenden Erkrankungen zugute. Ihnen bietet das Hospiz Bethel in Bielefeld einen geschützten Rahmen. Hier können die jungen Menschen gemeinsam mit ihren Familien Zeit verbringen. Hier werden sie unterstützt, umsorgt und medizinisch versorgt.

Weltweites rotarisches Projekt PolioPlus
Einen symbolischen Scheck über weitere 5000 Euro überreichte Jürgen Bonnet vom Rotary Club Halle/Westfalen an PolioPlus. Mit der Spende für das weltweite rotarische Projekt zur endgültigen Ausrottung der Kinderlähmung unterstreicht der Club seinen internationalen Anspruch als Teil der Weltgemeinschaft. Durch die großen Fortschritte der letzten Jahre rückt das Ziel der Ausrottung in greifbare Nähe: Innerhalb der nächsten Jahre soll die Übertragungskette von Polio weltweit unterbrochen sein.

Projekt für Familienplanung und Gesundheit von Mutter und Kind
Der dritte Scheck über 5000 Euro ging an die Rotary Action Group für Familienplanung und Gesundheit von Mutter und Kind, symbolisch überreicht durch Dr. Stefan Seck, Präsident des Rotary Clubs Halle/Westfalen. Das internationale rotarische Projekt setzt sich für eine mit Nachhaltigkeit vereinbare weltweite Bevölkerungsentwicklung ein. Dies unter menschenwürdigen Bedingungen und mit einem für alle verfügbaren Zugang zu Bildung, Familienplanung und medizinischer Grundversorgung. Die Verbesserung der Gesundheit von Mutter und Kind ist dabei ein wesentliches Element.

Großer Erfolg trotz Pandemie
Dass insgesamt 15.000 Euro aus dem Adventskalenderverkauf zusammenkommen würden, hatten die Verantwortlichen des Projektteams im Rotary Club Halle/Westfalen 2020 zunächst bezweifelt. Besorgt hatten sie im vergangenen Pandemie-Herbst auf die steigenden Infektionszahlen geschaut. Würde sich die gedruckte Menge der Kalender wie in den Vorjahren verkaufen lassen? Würden sich die coronabedingt reduzierten persönlichen Kontakte negativ auf den Verkauf auswirken? Würde der eingeschränkte Einzelhandel als wichtige Verkaufsbasis wegfallen? Zweifel, die sich schnell als unbegründet erwiesen. Treue Fans und eine stabile Abnehmerschaft kauften die zehnte Edition der rotarischen Adventskalender in bewährter Weise und unterstützten so den Rotary Club Halle/Westfalen bei seinem sozialen Engagement.

Kalendermotiv von Künstlerin Marieta Bonnet
Wie in den Vorjahren hatte die Haller Künstlerin Marieta Bonnet das stimmungsvolle Titelbild mit den 24 Türchen gestaltet. Hinter jedem Türchen verbarg sich ein gestifteter Preis im Wert von 100 Euro bis zu 1000 Euro, sodass insgesamt Preise im Wert von über 5000 Euro ausgespielt werden konnten. Darüber freuten sich die Gewinner. Und allen, denen das Losglück nicht hold war, blieb das angenehme Gefühl, eine gute Sache unterstützt zu haben.

Rotary Club Halle/Westfalen