https://rotary.de/clubs/distriktberichte/jubilaeumsfeier-a-21895.html

Jubiläumsfeier

 - Jubiläumsfeier
Zahlreiche Gäste waren zum Jubiläum gekommen. © RC Bonn-Kreuzberg (alle Fotos)

50-jähriges Jubiläum: Charterfeier des RC Bonn-Kreuzberg am 5. Mai 2023

10.05.2023

Der Rotary Club Bonn Kreuzberg veranstaltete am 5. Mai 2023 die Charterfeier seines 50-jährigen Jubiläums auf der Godesburg in Bonn. Der Club wurde im November 1971 durch den Rotary Club Bonn Rheinbrücke gegründet und erhielt im Juni 1972 seine Charter.

2023, charter, 50 jahre, rc bonn-kruezberg
Das Podium zum Thema "Wo steht Deutschland?

Zur Feier des Jubiläums begrüßte der Präsident des RC Bonn-Kreuzberg, Dr. Bernhard Helmich, zahlreiche Gäste. Besonderes Highlight der Feier war ein Podiumsgespräch zum Thema "Zwischen Krise und Transformation – wo steht Deutschland?" mit den Bonner Prof. Dr. Dr. Udo di Fabio und Prof. Dr. Gunther Hartmann, beide Mitglieder des RC Bonn-Kreuzberg, sowie Bernard Meyer, CEO der Meyer Werft und Prof. Dr. Dr. Lothar H. Wieler, Sprecher des neuen Digital Health Clusters am Hasso-Plattner-Institut.

Moderiert wurde das Gespräch von dem Journalisten Hans Leyendecker.

Weiterhin sprachen der Präsident des RC Rheinbrücke, Ashok Sridharan, der Distriktgovernor Christian Schütte und der Präsident des RC Zürich-Nord, Thomas Frick, Grußworte und gratulierten dem RC Bonn-Kreuzberg zum Jubiläum.

Musikalisch wurde der Abend abgerundet mit einem Liedbeitrag von Mark Morouse, Bariton am Theater Bonn, am Flügel begleitet von Prof. Dr. Christian P. Strassburg (beide Mitglieder des RC Bonn-Kreuzberg).

Die Veranstaltung wurde auch genutzt, um für Spenden für die Organisation "Medical Aid for Ukraine", die in der Ukraine medizinische Hilfe leistet, zu werben.

Die Präsidentinnen und Präsidenten aller Bonner Rotary Clubs nahmen an der Charterfeier teil und gratulierten dem RC Bonn-Kreuzberg zum 50-jährigen Jubiläum.

Der Abend war ein wichtiger Meilenstein für den Rotary Club Bonn-Kreuzberg, der seit 50 Jahren kontinuierlich für soziale Projekte und internationale Verständigung einsteht.