https://rotary.de/clubs/distriktberichte/junge-botschafter-fuer-klimagerechtigkeit-a-20607.html
RC Limburgerhof-Vorderpfalz

Junge Botschafter für Klimagerechtigkeit

RC Limburgerhof-Vorderpfalz - Junge Botschafter für Klimagerechtigkeit
Die jungen Klimaretter bei ihrer Pflanzaktion im Frühjahr 2022 © RC Limburgerhof-Vorderpfalz

Auch die schon für März 2020 vom RC Limburgerhof-Vorderpfalz in Kooperation mit der Organisation "Plant for the Planet" geplante Kinderakademie wurde zunächst ein Corona-Opfer. Doch nun ging es endlich los.

Dagmar Gilcher23.08.2022

Umso größer war die Freude, als im April 2022 dann endlich 40 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren unter dem Motto "Stop Talking - Start Planting" begrüßt werden konnten, um vieles über den Zusammenhang von Bäumen und Klima zu lernen.

Als Auftakt und Einstieg ins Thema stellte der 14-jährige Kinderbotschafter Eric — selbst ein ehemaliger Akademieteilnehmer — die namensgebende Grundidee der Organisation "Plant for the Planet" vor: Bäume sind ein wichtiger Zeitjoker in der Bewältigung der globalen Klimakrise. Bäume zu pflanzen, rettet zwar nicht das Weltklima, kann uns aber wichtige Zeit verschaffen, bis andere wichtige Maßnahmen wirken. "Plant for the Planet" setzt vor allem auf Kinder und Jugendliche als Akteure und Multiplikatoren: Sie liefert kindgerechte Einblicke in die globalen Zusammenhänge und Hintergründe der Klimakrise, vermittelt Lösungsansätze und ruft Kinder und Jugendliche dazu auf, sich einzubringen und einzumischen. Begleitet von vier Moderatorinnen und Moderatoren von "Plant for the Planet" kamen die Teilnehmer im sogenannten Eine-Welt-Spiel zu der beklemmenden Erkenntnis: Die ärmsten Länder der Welt tragen mit ihrer Lebensweise am wenigsten zur Klimakrise bei, spüren aber die härtesten Auswirkungen, etwa in Form von Naturkatastrophen.

In  Rehhütte bei Limburgerhof konnten die Kinder am Rande einer großen Wiese — dankenswerter Weise von der Familie Wagner als Pflanzgebiet zur Verfügung gestellt — ihren ersten kleinen praktischen Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise leisten und getreu dem  Mottos "Stop Talking — Start Planting" aktiv werden. Sie pflanzten 13 Bäume. Im kurzfristig in eine Akademie verwandelten Autohaus Henzel wurden schließlich erste eigene Projekte für die Umsetzung in Schule oder Nachbarschaft erarbeitet. Stolz präsentierten die Kinder danach ihre Ideen den Eltern und anwesenden Rotary-Mitgliedern. Die Veranstaltung endete mit der feierlichen Ernennung aller Teilnehmenden zu "Botschaftern  für Klimagerechtigkeit". Überreicht wurden neben einer Urkunde auch ein umfangreiches Infopaket sowie eine Tafel fair gehandelter Schokolade.

Dagmar Gilcher
Dagmar Gilcher, PP, PHF, ist Kulturredakteurin der "Rheinpfalz" in Ludwigshafen und Gründungsmitglied des RC Rockenhausen. Sie ist aktiv im Länderausschuss Deutschland-Frankreich und seit Mai 2020 Distrikberichterstatterin im Distrikt 1860.