Schwarmstedt
Literatur für Kinder aus der Ukraine
Der Rotary Club Schwarmstedt Aller-Leine-Tal unterstützt vor Ort die Grundschulbücherei mit Kinderbüchern in ukrainischer Sprache.
In der Wilhelm-Röpke-Grundschule in Schwarmstedt werden derzeit acht aus der Ukraine geflüchtete Jungen und Mädchen unterrichtet. Die Betreuung, die Integration in die Klassengemeinschaft, die Kommunikation sind nur einige Herausforderungen, die an die Kinder sowohl als auch an die Lehrer gestellt sind. Die Schüler und Schülerinnen der 1. bis 4. Klasse machen große Fortschritte, dank besonderem Förderunterricht erweitern sie ihre Sprachkenntnisse zügig.
Die Kinder bauen Freundschaften auf, verabreden sich zu gemeinsamen Spielnachmittagen. Dennoch besteht für viele ukrainische Familien das Ziel, nach Kriegsende wieder in ihre Heimat zurückzukehren. Aus diesem Grund ist die stellvertretende Schulleiterin der Grundschule, Heike Stock, der Auffassung, dass die Muttersprache der Kinder aus der Ukraine nicht vernachlässigt werden sollte — im Gegenteil, die Sprachkenntnisse müssen weiter entwickelt und ausgebaut werden.
Da die Grundschule über eine eigene Schülerbücherei verfügt, ist so die Idee entstanden, diese Bibliothek mit Kinderbücher in ukrainischer Sprache aufzustocken. Der Rotary Club Schwarmstedt Aller-Leine-Tal griff diese Anregung auf und erwarb unter fachlicher Unterstützung der Schulleitung und des Buchhandels vom örtlichen Kaufhaus eine Bücherauswahl mit namhaften Klassikern wie "Petterson und Findus" oder "Die Eiskönigin" in den Sprachen ukrainisch/deutsch für die kleinen Leseratten wie auch deren Eltern. Darüber hinaus haben die Schüler und Schülerinnen Zugriff auf den Online-Zugang zu dem Lernprogramm "antolin.de" — einer gut bestückten Bücherei im Internet, unter anderem auch mit fremdsprachiger Literatur, mit Quiz-Angeboten und Spielanregungen.
Inga Zimalong