https://rotary.de/clubs/distriktberichte/mit-frauen-und-fuer-den-frieden-a-22196.html
Landau

Mit Frauen und für den Frieden

Landau - Mit Frauen und für den Frieden
Nun hält Governor Manuela Angel den Stab fest in der Hand. © Helga Gaebel

Nach zwölf Jahren steht wieder eine Frau an der Spitze des Distrikts: In der Jugendstil-Festhalle von Landau übergab Governor Karl Kunz sein Amt an Manuela Angel.

Dagmar Gilcher01.08.2023

Das Thema Frieden und Völkerverständigung schien an diesem Samstagmorgen alle anderen rotarischen Kernthemen in den Hintergrund zu rücken, an dem Manuela Angel (RC Sankt Wendel Stadt) Karl Kunz (RC Ger mers heimSüd liche Weinstraße) als Governor ablöste. Nach zwölf Jahren steht damit zum ersten Mal wieder eine Frau an der Spitze des Distrikts. Als Karl Kunz das Amt vor einem Jahr übernommen hatte, lähmte die Pandemie noch das Clubleben, es war bereits Krieg in der Ukraine, man konnte sich vieles nur vorstellen: „Imagine“, nach dem Motto der RI-Präsidentin Jennifer Jones 2022/23.

Mit ihrem auf einem Roadtrip durch Europa gedrehten und von Livemusik auf Violine und Cello begleiteten Film Ima gine rührte das Duo IC Strings zu Tränen. Und manches ist dann doch Realität geworden: Der scheidende Governor konnte zurückblicken auf ein Jahr, in dem das Clubleben wieder Fahrt aufnahm – auf Konzerten, Clubreisen, bei Begegnungen. Und er konnte die Spitzenposition der deutschen Distrikte in Sachen Grants vermelden.

Hands-on in Theorie und Praxis

Der Theorie des Hands-on näherte sich der Festvortrag von Jochen Hörisch zur Kulturgeschichte der Hände. Die Praxis zeigten Beispiele, die einige Clubs am Rand der Halle präsentierten: Von Wildbienen-Hotels (RC Rockenhausen) über besondere Berufsdienst-Projekte (RC Weinheim) zu einem gemeinsamen Global Grant mit einem französischen Partnerclub bis hin zur nachhaltigen Wasserversorgung (RC Kaiserslautern) reichte die Palette, behütet von den Schutzengeln des Künstlers Ottmar Hörl – eine Benefizaktion des RC Bad Bergzabern zugunsten der Kinderhospizarbeit in der Südpfalz und von Kindern in Südafrika.

Internationale Gästeschar

Aus Nigeria beispielsweise war Emmanuel Lufadeja zu Gast, er stellte das dortige rotarische Engagement für Familien vor. Der RC WormsNibelungen hatte Gäste seines Partnerclubs Cairo Cosmopolitan mitgebracht, und der neue Governor Manuela Angel kam in Begleitung einer rotarischen Freundin aus Israel. Nicht nur der traditionelle Abschied der Outbounds, die gesamte Konferenz mit ihren vielfältigen musikalischen Beiträgen stand diesmal dafür – und zugleich für das neue Jahresmotto: „Create Hope in the World“.

Dagmar Gilcher
Dagmar Gilcher, PP, PHF, ist Kulturredakteurin der "Rheinpfalz" in Ludwigshafen und Gründungsmitglied des RC Rockenhausen. Sie ist aktiv im Länderausschuss Deutschland-Frankreich und seit Mai 2020 Distrikberichterstatterin im Distrikt 1860.