https://rotary.de/clubs/distriktberichte/mit-juleica-zu-mehr-bildung-und-integration-a-17503.html
RC Lüneburg

Mit Juleica zu mehr Bildung und Integration

RC Lüneburg - Mit Juleica zu mehr Bildung und Integration
Die Teilnehmer waren bei der Ausbildung (noch vor Corona) mit Spaß bei der Sache. © Rotary Club Lüneburg

Der Rotary Club Lüneburg fördert mit der JugendleiterCard (Juleica) 16 junge Menschen aus 14 Ländern.

08.02.2021

Unter den zahlreichen Förderprojekten, mit denen der RC Lüneburg regional Aufmerksamkeit erzielt, verdient eines besondere Beachtung: die "Juleica" der Bildungs- und Integrationsarbeit des Landkreises Lüneburg. "Juleica" ist die JugendleiterCard, die junge Menschen ab 16 Jahren nach bundeseinheitlichem Qualitätsstandard erwerben können und die sie als ehrenamtliche Jugendleiter in der Kinder-und Jugendarbeit legitimiert, gerade auch bei Integrationsprojekten.

Der RC Lüneburg brachte sich hier ein, informierte über die Ziele von RI und beteiligte sich an den Kosten, die für den Erwerb der Lizenz anfallen. Gefördert wurden 16 junge Menschen aus 14 Ländern, die den Ausführungen des Gemeindienstbeauftragten Jens Petersen folgten und mit ihm ein sehr eingehendes Gespräch führten.

Mit der Card ausgestattet wollten die jungen Juleica-Inhaber in die Integrationsarbeit für junge Flüchtlinge einsteigen - doch dann kam Corona mit Kontakteinschränkungen und -verboten. Aber resigniert wurde nicht. Die jungen "Juleicaner" sahen und sehen mit dem Landkreis und dem RC Lüneburg die Notwendigkeit, junge geflohene Mütter, in der deutschen Sprache noch nicht zuhause sind, in ihrer jeweiligen Landessprache mit Informationen zu versorgen, die ihnen die Integration erleichtern sollen. So entstanden Audioclips, eingesprochen von den Juleica-Inhabern - allen voran die Übersetzung der Elternbroschüre "Dein Kind kommt zur Schule" mit hilfreichen Informationen über Pflichten und Chancen des Schulbesuchs.

Der RC Lüneburg ist davon überzeugt, mit der Unterstützung (Hand-on und finanziell) einen über den Tag hinausreichenden Beitrag zur Integration im Sinne der Völkerverständigung geleistet zu haben.

Jens Petersen