https://rotary.de/clubs/distriktberichte/mit-rotary-run-stolzes-ergebnis-erzielt-a-22436.html
3000 Euro für benachteiligte Kinder

Mit Rotary Run stolzes Ergebnis erzielt

3000 Euro für benachteiligte Kinder - Mit Rotary Run stolzes Ergebnis erzielt
Den Rotary Run wollten sich rund 80 Sportbegeisterte nicht entgehen lassen, um zugleich Gutes zu tun. © Rotary Club Nienburg-Neustadt

Sportboxen sollen benachteiligten Kindern Spaß an Bewegung und Sport vermitteln: Zu diesem Zweck veranstaltete der Rotary Club Nienburg-Neustadt einen Rotary Run. Der Erlös kann sich sehen lassen.

28.08.2023

Manche Menschen laufen ziellos durchs Leben, andere gehetzt von Termin zu Termin und wiederum andere, um gezielt Gutes zu tun. Für letztere hatte der Rotary Club Nienburg-Neustadt einen Rotary Run organisiert, um Kindern aus benachteiligten Familien zu unterstützen, indem sie eine Grundausstattung für den Sport in der Schule und darüber hinaus erhalten. Bei besten Temperaturen zum Laufen, allerdings viel Wind, liefen rund 80 sportbegeisterte Jugendliche und Erwachsene ein stolzes Ergebnis ein.

"Viele Kinder sind heutzutage zwar mit dem Internet und sozialen Medien bestens vertraut, können aber mit Bewegung und Sport zunehmend weniger anfangen", so Initiator Florian Faust vom Rotary Club Nienburg-Neustadt. "Um ihnen Spaß an der Bewegung und damit einen Weg in neue und gesunde Freizeitaktivitäten zu eröffnen, wollten wir mit dem Rotary Run Spenden werben für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Sie erhalten damit geeignete Sportausstattung für den Sportunterricht in der Schule und darüber hinaus." Wichtig sei es auch, Bewusstsein für die Problematik zu schaffen, und das sowohl bei den Eltern als auch den jungen Menschen. Faust: "Ein wichtiger Türöffner ist deshalb der Sportunterricht in der Schule. Er trainiert nicht nur Bewegungsabläufe, sondern führt die Kinder auch an verschiedene Sportarten heran."

Um die Kooperative Gesamtschule (KGS) Neustadt am Rübenberge starteten deshalb rund 80 Läuferinnen und Läufer von der Bundeswehr bis hin zu Triathleten von Hannover 96 über zweieinhalb und zehn, die meisten von ihnen aber über fünf Kilometer – und selbst Hunde waren angeleint mit am Start. Die größte Läufergruppe stellte die Polizeiakademie Nienburg. Am schnellsten unterwegs waren über 2,5 Kilometer Johanna Faust und Ben Wagenknecht, über fünf Kilometer Nova Osten und Paul Matthesius und über zehn Kilometer Nadia Neumann und Sebastian Last.

"Es war eine fantastische Veranstaltung mit einer tollen Stimmung", freut sich Rotary-Präsident Konrad Volger über das Ergebnis der Aktion. "Dank der Unterstützung von Sponsoren, der Stadt wie auch der KGS Neustadt konnten wir alle Grundkosten decken, alle Startgelder können daher in vollem Umfang verwendet werden für Sportboxen für Grundschulen sowohl im Raum Nienburg als auch im Neustädter Land. So können unsere Kinder die Welt des Sports entdecken."

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt rund 3000 Euro kamen für den guten Zweck zusammen; der Rotary Club ist bemüht, diese Summe durch Unterstützung der Stiftung "Der Rotarier" noch deutlich aufzustocken.

Holger Spreen