https://rotary.de/clubs/distriktberichte/nachruf-pdg-rudolf-buchmeiser-a-16663.html

Nachruf PDG Rudolf Buchmeiser

 - Nachruf PDG Rudolf Buchmeiser
© privat

Am 4. August 2020 starb Rudi Buchmeiser im 86. Lebensjahr. Mit ihm hatte der Distrikt 1920 immer einen großen, engagierten und liebenswürdigen Freund an seiner Seite.

31.08.2020

2020, dreiländermeeting, dreisesselberg, d1920, alt
Beim Auftstief zum Dreisesselberg durfte Rudi Buchmeiser nicht fehlen - unten links mit dunkler Brille, rechts daneben seine Frau Erika © D1920

1981 wurde er Mitglied im Rotary Club Rohrbach, 1983/84 sein dritter Präsident. Er war Gründungspate des RC Cesky Krumlov 1994. 1996/97 wurde er Governor des Distriktes 1920 und wirkte bei den Charterfeiern von vier tschechischen und drei slowakischen Clubs mit, die damals zum Distrikt gehörten. In seinem Jahr besuchte er 79 Clubs von Vorarlberg bis in die äußersten Zipfel der Slowakei, um Freundschaft über alle Grenzen hinaus zu pflegen. Er war Träger von vier Paul-Harris-Fellow-Auszeichnungen.

1999 gründete er das Intercountry Committee Österreich-Tschechien-Slowakei. Die Gründung erfolgte am Dreisesselberg, wo seit dieser Zeit die berühmten Dreiländemeetings stattfinden. Rudi schuf damit eine weltweit einmalige Veranstaltung, bei der Freunde aus den drei Ländern, aber auch aus Deutschland und anderen Ländern einander auf halbem Weg entgegenkommen - jeder von seiner Seite, um am Gipfel, auf 1.333 Meter Höhe, Rotary von seiner internationalsten und freundschaftlichen Weise zu erleben.

Mit seiner Frau Erika bildete er ein starkes und liebevolles Team. Die Familie der beiden trägt Rotary weiter in die Zukunft.

2020, dreiländermeeting, dreisesselberg, d1920
Nebel auf dem Dreisesselberg? - Der hält die Meetingteilnehmer des Dreiländermeetings und ihre Gäste nicht ab, schon gar nicht Rudi Buchmeiser (ganz rechts), der die Veranstaltung mit gründete.  © D1920