https://rotary.de/clubs/distriktberichte/natur-und-kultur-grenzenlos-a-20711.html
Distrikt

Natur und Kultur grenzenlos

Distrikt - Natur und Kultur grenzenlos
Die Teilnehmer des Sommercamps auf dem Hambacher Schloss hoch über der Rheinebene © Holzner

14 junge Menschen aus aller Welt nahmen teil am Rotary Sommercamp des Distrikts und gewannen dabei Einblick in die wechselvolle Geschichte der Region.

Dagmar Gilcher01.10.2022

Sie kamen aus Taiwan, Finnland, Ägypten, der Türkei, Rumänien, Brasilien, Kroatien, Ungarn, Indien, der Ukraine und aus Italien. Der Distrikt finanzierte mit Hilfe der Clubs ihren  zweiwöchigen Aufenthalt. Jeder Tag wurde von einem anderen Club geplant. Beim RC Landau lag der Schwerpunkt auf dem menschengemachten Klimawandel, der den Bestand der Wälder und damit auch unseres Lebens bedroht.

Diese wohl größte gesellschaftliche Herausforderung unserer Zeit wollte der RC Landau mit seiner Präsidentin Renate Radon den Teilnehmerinnen und Teilnehmern näher bringen. Die Landauer hatten den Leiter des Forstamts Annweiler, Gregor Seitz, und seinen Kollege Helmut Baaden, um Unterstützung gebeten, die schnell die Herzen der jungen Menschen gewannen. Dies zeigte sich vor allem bei der gemeinsamen Pflanzaktion im Wald. Ausgestattet mit Hacken, Spaten, Gießkannen und Wuchshüllen zogen die jungen Leute mit dem Auftrag los, in einem durch Hitze, Dürre und Borkenkäfer dem Absterben geweihten Nadelwald die neue Waldgeneration mit Buchen, Tannen und Edelkastanien zu pflanzen. Nach zwei Stunden schweißtreibender Teamarbeit konnten am Ende alle stolz auf den eigenen Beitrag zur Gestaltung zukunftsfähiger Wälder zurückblicken.

2022, d1860

Ein vielfältiger, artenreicher, naturnaher Mischwald entsteht: Junge Menschen aus allen Teilen der Welt gestalten Zukunft. © RC Landau

Einen historischen Schwerpunkt setzte der RC Germersheim-Südliche Weinstraße: ein Besuch des Hambacher Schlosses, der Wiege der deutschen Demokratie, bei dem  sich vor einer Weltkarte eine kontroverse Diskussion über die Pressefreiheit heute entspann. Es folgten Besichtigungen der Westwall-Bunker bei Mörzheim und Steinfeld. Am Europadenkmal am St. Germanshof ging es um die Studenten, die sich dort schon 1950 für ein gemeinsames Europa und den Fall der Grenzen einsetzten. Der Besuch des Weintors in Schweigen brachte die wechselhafte Geschichte von Pfalz und  Elsass seit Karl dem Großen nahe. Besonders beeindruckte dabei die Geschichte der Deutschen Weinstraße im Dritten Reich. Ein junger Mann erkannte die in die Südseite des Weintors eingeritzten Umrisse des Staates Texas. Im März 1945 hatte sie ein amerikanischer Soldat dort hinterlassen.

Sowohl der Nachhaltigkeitstag des RC Landau als auch der Blick in die selten friedliche Geschichte der Region, die gleichwohl zur Wiege der deutschen Demokratie wurde, verbreiteten sich über soziale Netzwerke wie ein Lauffeuer in der Welt. Fazit: Das Sommercamp von Rotary vermag Menschen unterschiedlichster Kulturen und Herkunft zu vereinen und Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft zu geben.

2022, sommercamp, d1860, landau, bäume, pflanzen

Sie kamen aus allen Teilen der Welt: Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sommercamps des Rotary Distrikts 1860. © RC Landau

Dagmar Gilcher
Dagmar Gilcher, PP, PHF, ist Kulturredakteurin der "Rheinpfalz" in Ludwigshafen und Gründungsmitglied des RC Rockenhausen. Sie ist aktiv im Länderausschuss Deutschland-Frankreich und seit Mai 2020 Distrikberichterstatterin im Distrikt 1860.