https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rc-heilbronn-unterland-wird-25-a-18920.html

RC Heilbronn-Unterland wird 25

 - RC Heilbronn-Unterland wird 25
25-Jahr-Feier des Rotary Club Heilbronn-Unterland © Privat

Freunde als solidarisches Fundament: Mit einem Jahr coronabedingter Verschiebung hat der Rotary Club Heilbronn-Unterland sein 25jähriges Bestehen gefeiert.

17.10.2021

Heilbronns Ex-Landrat Otto Widmaier hatte als Gründungsbeauftragter 13 Freunde motiviert, die sich am 28. September 1994 im Rentamt Schwaigern trafen. Bei der Charterfeier am 23. Juni 1995 in Bad Rappenau waren es 28 Gründungsmitglieder, heute sind es 53. Die Botschaft des Festredners und Unternehmers Karl Lang lautete: "Dem Werteverfall entgegenwirken." Sie ist immer noch aktuell.

Jeder Präsident dieser vergangenen 25 Jahre hat seiner Amtszeit eine eigene Note gegeben, wie Gerhard Schwinghammer in seinem Rückblick aufzeigte. Partnerinnen und Kinder waren immer einbezogen.
An Aktivitäten und Projekte erinnerte Gründungspräsident Hartmut Lichdi: "Unser Leitgedanke war: Wir wollen kein Scheck-Club sein, sondern einer, der mit der Hand am Arm hilft." Die Liste ist beeindruckend: Senioren-Ausflug, -Sommerfest und -Weihnachtsfeier, Obdachlosen-Weihnachtsfeier an Heiligabend, Stipendien für Praktika für Studenten, Spenden an Kinderklinik, Kampf gegen Kinderlähmung, Schulpreis für Völkerverständigung, Berufsorientierung an Schulen, Spende für die Stiftung Lichtenstern, die Caritas-Krümelkiste, die Lindenparkschule, das Mehrgenerationenhaus, den Deutschen Kinderschutzbund, das Kindertheater Radelrutsch, die Rettungshundestaffel Unterland, den Blinden- und Sehbehindertenverband, Lesepatenschaften und auf der Bundesgartenschau gestiftete Rollstühle und Kinderwagen. Veranstaltungen wie der Weihnachtsmarkt Bad Wimpfen, eine Weinprobe oder die Oldtimer-Rallye brachten seit 2013 etwa 250.000 Euro zusammen. Mit Clubmitglieder-Spenden konnten pro Jahr zwischen 40.000 und 50.000 Euro an die verschiedensten Organisationen verteilt werden. Allein anlässlich der Jubiläumsveranstaltung wurden 11.000 Euro gespendet.

Für besonderes Engagement bei den Charity-Veranstaltungen zeichnete Lichdi die Clubmitglieder Carl Michael Nägele, Jürgen Hartmann, Michael Heller und Matthias Peschke als Paul-Harris-Fellows aus. Eine Besonderheit waren die eigens kreierten Broschen für Ellen Hartmann und Katja Heller, die als Partnerinnen besonderen Einsatz zeigten.

Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel war bei der Feier "beeindruckt vom Rotary Club Heilbronn-Unterland und seinem reichhaltigen Clubleben". Das trage "enorm dazu bei, dass Heilbronn und seine Region menschlicher geworden ist". Mit Blick auf die Stadt betonte Mergel: "Der soziale Zusammenhalt ist das Wichtigste." Er gab einen Einblick in die zukunftsorientierte wirtschaftliche und wissenschaftliche Struktur unter dem Motto "Heilbronn baut vor".

"Zusammen sind wir stark", betonte auch Clubpräsident Michael Heller: "Gemeinsam wollen wir auch in Zukunft viel bewirken." Solidarisches Fundament dafür seien die rotarischen Freunde "mit ihrem tatkräftigen Handeln".

Gerhard Schwinghammer
RC Heilbronn-Unterland