https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rc-reutlingen-tuebingen-sued-unterstuetzt-hospiz-a-19612.html
Distrikt-Spendenprojekt

RC Reutlingen-Tübingen-Süd unterstützt Hospiz

Distrikt-Spendenprojekt - RC Reutlingen-Tübingen-Süd unterstützt Hospiz
Die Gemeindienst-Beauftragte des Clubs, Karin Goldstein, übergibt Tisch und Spende zusammen mit Präsidentin Sabine Dörr "corona-konform" an die Direktorin des Deutschen Instituts für Ärztliche Mission (Difäm e.v.), Dr. Gisela Schneider. © Hoffmann-Auth

Das im Oktober vergangenen Jahres eröffnete Tübinger Hospiz ist ein Ort, an dem Menschen auf ihrem letzten Lebensabschnitt in Würde begleitet werden. Der Rotary-Club Reutlingen-Tübingen-Süd unterstützt die Arbeit mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro.

16.02.2022

In insgesamt acht Zimmern werden Sterbende von Pflegepersonal, Ärzten und Schmerzspezialisten umsorgt. Seelsorger und Trauerbegleiter kümmern sich um Patienten und deren Angehörige. In Gemeinschaft mit den Palliativstationen, insbesondere im benachbarten Paul-Lechler-Krankenhaus und den ambulanten Hospizdiensten, ist das Hospiz Tübingen ein wichtiger Baustein einer umfassenden palliativ-hospizlichen Versorgung im ganzen Landkreis.

Der Rotary Club Reutlingen-Tübingen-Süd konnte dem Tübinger Hospiz jetzt eine Spende in Höhe von 5.000 Euro für diese vorbildliche Arbeit überreichen. Mit der Spende des Rotary Clubs konnte ein besonderer, von Hand angefertigter Wandtisch angeschafft werden, der in Zukunft im Gemeinschaftsraum stehen wird. Auf dem sich harmonisch in die Architektur einfügenden Tisch werden Kondolenzbücher ausgelegt, in die sich Angehörige und Besucher eintragen können. Damit kann ein Beitrag zur Trauerarbeit geleistet werden. Außerdem können mit der Spende zusätzliche Bausteine zur Trauerbewältigung finanziert werden. Der Rotary Club und die Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Ärztliche Mission (Difäm) Dr. Gisela Schneider bleiben im Austausch, um die Einrichtung weiterhin zu unterstützen.

Der Rotary Club Reutlingen-Tübingen-Süd wurde 1989 gegründet. Er verzeichnet aktuell 76 Mitglieder, die sich unter dem Motto "Selbstloses Dienen" in einer Vielzahl sozialer Aktivitäten engagieren. Der Club und seine Mitglieder unterstützen soziale Projekte im näheren Umfeld sowie weltweit in besonders bedürftigen Gebieten. Er fördert darüber hinaus den Aufbau internationaler Beziehungen, etwa durch Austauschprogramme für Jugendliche oder junge Berufstätige. Ebenso unterstützt der Rotary Club Reutlingen-Tübingen-Süd das Polio-Plus-Programm der rotarischen Weltgemeinde zur Ausrottung von Polio.

Dr. Jörg Leute
RC Reutlingen-Tübingen-Süd