https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rekordergebnis-beim-aktenschreddern-a-24530.html
RC Gauting-Würmtal

Rekordergebnis beim Aktenschreddern

RC Gauting-Würmtal - Rekordergebnis beim Aktenschreddern
Past-Präsident Thomas Lösler gab Hilfestellung bei der Entsorgung heikler Daten © RC Gauting-Würmtal/Andreas Albath

Zum wiederholten Male boten die Rotarier Bürgern, kleinen Betrieben und Praxen die Möglichkeit, vertrauliche Unterlagen unkompliziert, professionell und sicher zu entsorgen.

Maria Hack01.01.2025

5.000 Kilogramm entsorgt, über 10.000 Euro Spendenerlös – das ist das großartige Ergebnis der Hands-on-Aktion mit Tradition im Würmtal. Zum inzwischen siebten Mal boten die Würmtal-Rotarier das Aktenschreddern an und es waren so viele Menschen da wie nie zuvor. Mehr als 350 Bürger nutzten die Gelegenheit und kamen zum Teil schwer bepackt nach Stockdorf zum RC Gauting-Würmtal, um alte Unterlagen sicher und sinnvoll zu entsorgen.

In gezielter Erwartung

In einem professionellen Aktenvernichtungsfahrzeug, das kostenlos die Firma Datenmuehle zur Verfügung stellte, wurden innerhalb weniger Stunden mehr als fünf Tonnen Akten vernichtet. Das Rekordergebnis: Über 10.000 Euro Erlös kamen für die Sozialprojekte der Rotarier im ganzen Würmtal zusammen. Das ist das bisher beste Ergebnis der Aktion. Viele Bürger "sammeln" inzwischen schon lange vorher ihre Unterlagen und warten gezielt, bis die Rotarier wieder schreddernd in Aktion treten.

Werbung ist wichtig

Andreas Albath, im Club verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit, erläutert das Kommunikationskonzept als Basis für den Erfolg: "Über unsere sehr starke Social-Media-Präsenz erreichen wir für solche Themen eine enorme Reichweite. Die kontinuierliche Pressearbeit hat sich auch in Ankündigungen bei den traditionellen Medien niedergeschlagen und ergänzend haben wir auch noch mit Plakaten geworben. Dieser Dreiklang hat sich wieder einmal sprichwörtlich ausgezahlt."

Dr. Astrid Klinger, Gemeindienst-Verantwortliche, freute sich ebenfalls über den großen Erfolg der Aktion: "Zum siebten Mal haben wir dieses Hands-on-Projekt nun erfolgreich durchgeführt. Es macht großen Spaß und ist ein wichtiger Beitrag, damit wir unsere vielfältigen Sozialprojekte im ganzen Würmtal weiter fortführen und ausbauen können."