https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotarier-unterstuetzen-paralympics-teilnehmer-a-15511.html
RC Langenhagen-Wedemark

Rotarier unterstützen Paralympics-Teilnehmer

RC Langenhagen-Wedemark - Rotarier unterstützen Paralympics-Teilnehmer
Sein neuer Spezial-Rollstuhl bereitet Jan Sadler viel Freude. © Florian Petrow

Jan Sadler ist einer der besten deutschen Rollstuhl-Basketballer und wird in diesem Jahr bei den Paralympics in Tokio dabei sein. Unterstützung auf dem Weg dorthin hat er vom Rotary Club Langenhagen-Wedemark erhalten, der sich an der Finanzierung eines Spezial-Rollstuhls für den gebürtigen Burgwedeler beteiligte.

Ralf Leineweber05.02.2020

Der 26-Jährige vom Verein Hannover United, der mit einem offenen Rücken (Spina Bifida) zur Welt kam und schon früh auf einen Rollstuhl angewiesen war, wird in Japan einen Rollstuhl nutzen können, der leichter, wendiger und schneller als sein bisheriges Gefährt ist. "Dieser Stuhl macht richtig Spaß, das ist der beste, den ich je hatte", sagte Sadler dem Internetportal sportbuzzer.de. "Ich genieße es jeden Tag."

Die spezielle Sitzschale ist flexibler einzustellen. "So kann ich sogar einfach mit der Hüfte lenken, ohne Hände, das ist der Wahnsinn", so Sadler. "Ich habe viel mehr Power und konnte mein gesamtes Spiel in den vergangenen Wochen verändern und verbessern."

Spezieller Rollstuhl ist ein Einzelstück

Der neue Rollstuhl ist ein Einzelstück, das der Orthopädie- und Rollstuhlspezialist Otto Bock entwickelt hat. Der Hersteller trug auch den Großteil der Kosten in Höhe von rund 8.000 Euro selbst, darüber hinaus aber wurden weitere 2.500 Euro benötigt. Diese wurden von der Niedersächsischen Lotto-Toto-Stiftung, der NP-Sportstiftung (je 1.000 Euro) sowie vom Rotary Club übernommen. "Es ist schon enorm beeindruckend, wie Jan Sadler mit dem Handicap umgeht", sagt Frank Siebert, Präsident des RC Langenhagen/Wedemark. "Da unterstützen wir ihn natürlich gerne. Und sehr gern sogar langfristig."