RC Ulm-Donaubrücke
Rotary-Benefiz-Oktoberfest
Das Rotary-Benefiz-Oktoberfest am 16. September 2023 im Golf Club Ulm spielte über 30.000 Euro ein. Am selben Tag, an dem in München die traditionelle Wiesn eröffnet wurde, hieb auch in Ulm der Oberbürgermeister einen Hahn ins Fass zum "Ozapft is".
Denn am 16. September veranstaltete der Rotary Club Ulm-Donaubrücke ein kleines Oktoberfest, dessen Schirmherr Ulms OB Gunter Czisch war. Bei herrlichem Wetter fand im Golf Club Ulm in der Wochenau die diesjährige Benefiz-Veranstaltung der Ulmer Rotarier statt. Vor dem Oktoberfest-Abend wurde ein spaßiges Golfturnier gespielt. Nach morgendlichem Herbstnebel schien pünktlich um zwölf Uhr die Sonne, als 66 Golferinnen und Golfer auf der wunderschönen Anlage des Golf Clubs Ulm starteten. Bei der Rückkehr von ihrer Wiesn-Runde wartete dann das frisch gezapfte Bier auf sie.
Auch der Rotary Club Ulm-Donaubrücke ist wie alle Rotary Clubs, die sich das Helfen zur Aufgabe gemacht haben, stets darum bemüht, die dafür notwendigen finanziellen Mittel zusammenzutragen. Insbesondere Benefiz-Veranstaltungen dienen diesem Zweck. Deshalb veranstaltete der Rotary Club Ulm-Donaubrücke auch in diesem Jahr wieder sein Benefiz-Oktoberfest mit Golfturnier.
Bereits im Vorfeld der Veranstaltung sprachen die Organisatoren zahlreiche Spender an und baten um großzügige Unterstützung. Die am Golf-Turnier teilnehmenden Spielerinnen und Spieler wurden mit ihrer Anmeldung ihrerseits zu Spendern. Unter den Teilnehmern am abendlichen Oktoberfest wurden dann noch eine Reihe von Sachspenden versteigert, die weiteres Geld in den Spendentopf einspielten. So konnten Helikopter-Rundflüge über dem Alpenvorland, eine Bier-Bähnle-Fahrt mit einer historischen Straßenbahn der SWU oder auch ein Wochenende mit einem der neuesten E-Porsche-Modelle meistbietend ersteigert werden.
Insgesamt kamen über 30.000 Euro zusammen, mit denen der Rotary Club seine Projekte ausfinanzieren kann. In diesem Jahr wird mit dem gesammelten und eingespielten Geld das Schutzraum-Projekt des Kinder-,Jugend- und Familienhilfezentrums "Guter Hirte" finanziell abgesichert und das bereits vor einigen Jahren mit der Stadt Ulm entwickelte Projekt "Sprachliche Früherziehung" für Kinder wieder aufgenommen.
Co-Autor: Matthias Berz, Rotary Club Ulm-Donaubrücke
Ulrike Vogt (RC Müllheim-Badenweiler) verheiratet, drei erwachsene Kinder, Musikerin (Musikhochschule Freiburg) und Musikpädagogin.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Vogt leitet sie die Initiative "Musik für den Frieden" mit dem Ensemble MIR, ein zivilgesellschaftliches Austauschprojekt von jugendlichen russischen und deutschen Musikern und Tänzern. Ulrike und Thomas Vogt haben zusammen mit ihrem russischen Partner Andrey Korjakov für "Musik für den Frieden" den Göttinger Friedenspreis 2022 erhalten. Distriktreporterin im Distrikt 1930 seit 2020, Assistant Rotary Public Image Coordinator (ARPIC) Zonen 15&16.
Kontakt über E-Mail: Rotary-Magazin@distriktbeirat.de
Weitere Artikel der Autorin
1/2025
In Kürze
6/2024
Mitsingen erwünscht!
6/2024
Deutsch-Französisches Studierendentreffen
6/2024
4. Kulinarische Genusswanderung am 16. Juni
6/2024
Internationales Friedenscamp in Izmir
6/2024
In Kürze
5/2024
Strahlende Gesichter bei Jung und Alt
5/2024
Mobile Wasseraufbereitung und Generatoren
5/2024
In Kürze
4/2024
350 Spitzahorne - Pflanzaktion
Mehr zur Autorin