https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ryla-wochenende-in-sindelfingen-a-20116.html
Rotary Youth Leadership Seminar

RYLA-Wochenende in Sindelfingen

Rotary Youth Leadership Seminar - RYLA-Wochenende in Sindelfingen
Die Teilnehmenden, das Organisations-Team und die Branchenberatern des RYLA-Seminars. © Rotary Club Sindelfingen

Erstmals führte der Rotary Club Sindelfingen im April ein RYLA-Seminar zur Förderung der Persönlichkeitsbildung durch.

13.05.2022

RYLA steht für Rotary Youth Leadership Award. Ziel dieser Seminare ist es, aktuelle Themen aufzugreifen sowie jungen Menschen Wissen zu vermitteln, Kompetenzen und Erfahrungen weiterzugeben, die Persönlichkeitsbildung zu fördern und theoretisches Fachwissen zu vermitteln.

Lange hatte das verantwortliche Organisationsteam, das aus den Club-Mitgliedern Eva Burchards, Christine Costa, Raymond Chow, Ralf Jochen Schmid, Joachim Stark und Franco Trapasso bestand, auf diesen Tag gewartet. Nachdem die Vorbereitungen bereits 2019 starteten musste das ursprünglich für Frühjahr 2020 vorgesehene Seminar damals abgesagt werden. Club-Präsidentin Eva Burchards brachte die ungewöhnliche Ausdauer der beteiligten Rotary Mitglieder auf den Punkt: "Nachdem wir coronabedingt seit 2020 auf die Durchführung dieses Seminars warten, war es eine große Erleichterung für uns, das Seminar nun endlich anbieten und nach allen Turbulenzen sogar in Präsenz durchführen zu können."

Begonnen hatte das Seminar, das unter dem Motto "Nutze zielgerichtet Deine Stärke" stand, bereits im März. Seitens der Organisatoren hatte man sich dafür entschieden, den Teilnehmern die Chance zu eröffnen, die eigenen Stärken kennenzulernen und gezielt zu stärken. Burchards weiter: "Das komplette Organisations-Team freute sich schon seit langem darauf, diese Themen gezielt mit den jungen Menschen zu erarbeiten und ihnen bei der Berufsorientierung behilflich zu sein."

Aufbauend auf den "Clifton Strength Finder Test" mussten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen vorab einen Onlinetest durchführen, bei dem ihre Top-5-Stärken erhoben wurden. Nachdem dieser Schritt erfolgreich absolviert war, folgte darauf aufbauend ein einstündiges individuelles Onlinecoaching, durchgeführt von Eva Burchards und Raymond Chow, die beide als Clifton-Moderatoren geschult sind.

Am Veranstaltungswochenende fand die Vertiefung der individuellen Top-Stärken in Workshops, Elevator-Pitches und persönlichen Gesprächen statt. Vorrangig ging es darum Stärken und Fertigkeiten der Teilnehmer weiterzuentwickeln, deren Selbsteinschätzung zu verfeinern, sie mit Führungskräften aus verschiedensten Bereichen der Berufswelt in Kontakt zu bringen und mit ihnen in einen Erfahrungsaustausch einzutreten. Wichtig war es den Verantwortlichen auch, eine Plattform zu gestalten, auf der sich die engagierten jungen Menschen mit ähnlichen Interessen kennenlernen und umfassend austauschen konnten.

Konkret diente das Wochenende also dazu, den Teilnehmenden ein persönliches Werkzeug für den Schritt ins Berufsleben mit auf den Weg zu geben. Hierzu gehörten auch individuelle praxisbezogene Branchengespräche, zugeschnitten auf die einzelnen Seminarteilnehmer, die vorab ihre Wunschbranchen nennen konnten. Um diese umfassende Wunschliste abzuarbeiten, nutzte der Club das umfangreiche berufliche Potential seiner Mitglieder.

Die äußerst positive Resonanz der jungen Heranwachsenden, die in einer Abschlussrunde ausnahmslos ihre Begeisterung mitteilten, führte im Fazit der Rotary-Verantwortlichen dazu, sich bereits am letzten Tag des Seminars Gedanken über eine Neuauflage zu machen.

Ralf Jochen Schmid
RC Sindelfingen