https://rotary.de/clubs/distriktberichte/spende-und-arbeit-fuer-die-rueckkehr-in-das-leben-a-18741.html
Distrikt

Spende und Arbeit für die Rückkehr in das Leben

Distrikt - Spende und Arbeit für die Rückkehr in das Leben
Von links: Franz Trieb und Mag. Irene Haring-Strahser vom RC Bruck-Kapfenberg, Solido-Projektleiter Mag. Andreas Kleinegger, ehemalige VinziWerke-Koordinatorin Nora Tödtling-Musenbichler und Mag. Silvia Wolfsteiner, MBA, RC Bruck-Kapfenberg. © VinziWerke

Die VinziWerke, 1990 enstanden aus der Vinzenzgemeinschaft Eggenberg (Steiermark), kümmern sich um Menschen, die aus der Bahn geraten sind und in Armut leben. Die Freunde von zwölf Clubs der Steiermark engagierten sich heuer für 40 wohnungslose Menschen.

Claus Reitan01.10.2021

"In einem Gespräch mit Pfarrer Pucher wollte ich mich über aktuelle und neue Projekte der VinziWerke erkundigen. Als er mir von Solido erzählt hat, war ich begeistert", erzählt Irene Haring-Strahser, die treibende Kraft hinter dem Engagement der Rotary Clubs. Haring-Strahser ist Soziologin und Erwachsenenvertreterin, zudem Mitglied des Rotary Clubs Bruck-Kapfenberg.

 

Seit 2017 begleitet "Solido – ein Projekt des VinziTel" ehemalige Bewohner und Bewohnerinnen der Notschlafstelle in eine eigene Wohnung. Über 40 Menschen wurde seither in eine stabile Wohnsituation verholfen.

Betreutes Wohnen

"Das Konzept, dass ehemals wohnungslose Menschen ein eigenes Zuhause vermittelt bekommen und dort noch weiter betreut werden, hat mir sehr zugesprochen. Das Projekt wuchs mir ans Herz und ich wollte eine umfassendere Unterstützung aufbauen", berichtet sie.

Mit Vorträgen trat sie deshalb an weitere Rotary Clubs heran und gewann viele für die Sache. Unter dem Titel "Wohnen in Würde" gelang es Haring-Strahser, neben ihrem eigenen noch elf weitere Clubs für Solido zu begeistern. Seit Beginn der Unterstützung im November 2017 sammelten die Rotarier 45.000 Euro und haben dazu beigetragen, über 40 Menschen zu einer stabilen Wohnsituation zu verhelfen. Damit nicht genug: Erst heuer starteten die Mitglieder mit einem Hands-on-Projekt, das die Reinigung, Komplettausstattung und Renovierung zweier Wohnungen von Solido-Teilnehmenden beinhaltete. "Wir sind sehr dankbar für die fortwährende Unterstützung der Rotary Clubs. Aufgrund der konstanten Finanzierung wird die Planungssicherheit von Solido gewährleistet. In einer Zeit, da sich die EU das Ziel gesetzt hat, bis 2030 Obdachlosigkeit zu beenden, sind Projekte, die nach dem Housing-First-Prinzip verfahren, vielversprechende Instrumente, um dieses Ziel zu erreichen", erklärt Andreas Kleinegger, Projektleiter von Solido.

 

Fest für alle zwölf Clubs

Mit einem Fest bedankten sich die VinziWerke bei allen zwölf beteiligten Clubs: Bruck-Kapfenberg, Gleisdorf, Leoben, Oberes Murtal, Voitsberg-Köflach, Deut sch-landsberg, Feldbach, Graz- Kunsthaus, Liezen-Rottenmann, Semmering-Region, Weiz sowie dem Rotaract Club Kapfenberg.

Claus Reitan

Claus Reitan (RC Wien-Albertina) ist Journalist, Autor und Moderator zu den Themen Politik und Gesellschaft (Österreich) und Nachhaltigkeit. Reitan war Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung, der Tageszeitung Österreich und der Wochenzeitung Die Furche. unter anderem veröffentlichte er die Monographie „Die neuen Völkerwanderungen – Ursachen der Migration“. Dazu betreibt Reitan die Webseite nachhaltigkeitskommunikation.at.

©Foto Formanek, Wien