https://rotary.de/clubs/distriktberichte/suppe-taenze-und-neue-freundschaften-a-21018.html
Distrikt 1830 in Rumänien

Suppe, Tänze und neue Freundschaften

Distrikt 1830 in Rumänien - Suppe, Tänze und neue Freundschaften
Governor Klaus-Günther Strack (Mitte) und Governor elect Hans Hinrich Kurse (rechts) tauschen Wimpel mit den Freunden in Rumänien. © Distrikt 1830

Helmut Schmauß (RC Leonberg-Weil der Stadt) berichtet über die Friendship-Exchange Reise des Distrikts nach Rumänien und Moldawien.

12.11.2022

Im Anflug auf Sibiu zum Freundschaftsbesuch des Distrikts 2241 sieht man die Karpaten. Sie tragen schon ihre Schneemütze. In der Ankunftshalle wird ein Rotary-Schild hochgestreckt. Wir, die Delegation vom Distrikt 1830, werden freundlich empfangen und ein Kleinbus bringt uns nach Alba Iulia. Die Autobahn ist bestens ausgebaut. Wir sehen eine weite, sanft geschwungene herbstliche Landschaft. Viele Lastwagen sind unterwegs: Mercedes, Bosch, Siemens, Kronospan sind schon hier, wird uns erklärt. In Alba Iulia warten schon die Familien, die Freunde beherbergen. Ich werde mit anderen im Hotel "Preciosa" sein. Wohl lässt sich für meine Berufsklassifikation "Bausparkasse" keine Freundin oder Freund finden? Doch auch im "Preciosa" sind wir eng rotarisch eingebunden. Florin Marginean, der Governor des Distrikt 2241, begrüßt uns persönlich und empfiehlt eine warme Suppe und Kaffee auf der Hotelterrasse.

Abends ein gemeinsames Meeting mit dem RC Alba Iulia: Die beiden Governor stellen ihre Distrikte vor und tauschen Wimpel. Die Freundinnen und Freunde sitzen bunt gewürfelt an den Tischen. Essen und Trinken gibt's reichlich wie auch Gesprächsstoff. Sprachprobleme? Nicht wirklich. Denn der Small Talk um die Anzahl der Mitglieder, dem Jahr der Charter ist mit etwas Englisch gut zu schaffen. Als der Gesprächsstoff anspruchsvoller wird, hilft, dass Rotarier in Siebenbürgen schon mal deutsch sprechen. So entwickelt sich ein lautstarker Mix aus Englisch, Deutsch, Rumänisch unterbrochen durch einen Blick in die Übersetzungsapp. Alle kommen gut klar miteinander und deshalb wechseln jetzt auch Freunde Wimpel mit der Präsidentin des RC. Das war ein herzliches Willkommen, ein langer und schöner Abend.

Am nächsten Tag stehen die rotarischen Projekte ganz oben. Der RC Leonberg stellt was auf die Beine: Unterstützung eines Therapiezentrums für behinderte Kinder, ein Salzraum für Kinder mit Atemwegsproblemen, dazwischen Besuch einer Porzellanmanufaktur eines Freundes. Das Programm ist eng getaktet und dann noch Abweichungen vom Plan. Das ist kein Problem, weil der Bus von einem Freund zur Verfügung gestellt wurde. Die beiden Clubs in Alba Iulia mit ihren 80 Mitgliedern sind zusammen mit Rotaract und Interact sehr aktiv – beeindruckend!

Am Freitag dann zwei Stunden Richtung Osten. Die Straßen werden enger, kurvenreicher und die Landschaft karger. Wir erreichen Sighisoara/Schäßburg - städtebaulich einzigartig. Die Bausubstanz reicht bis ins späte Mittelalter. Vlad Dracul lebte hier. Wir sind hungrig: Der Lunch beginnt mit einer tiefen Schüssel heißer Suppe mit Kartoffeln, Gemüse und gepökeltem Fleisch. Diese Suppe möchte ich am liebsten jeden Tag essen. 

Am Samstag erwarten uns Freunde vom RC Sibiu/Hermannstadt. Zwar leben nur noch wenige Deutsche hier, aber das Ortsschild ist wie in vielen Gemeinden dreisprachig: Rumänisch, ungarisch, deutsch. Unsere Freunde sind stolz auf ihren Club — zu Recht. Für den barocken Hauptplatz stiftete er eine Skulptur von Bruckenthal, dem großzügigen Förderer der Stadt. Rotary ist präsent!

Am Abend Abschiedsmeeting beim RC Sebes/Mühlbach. Eine Folklore-Gruppe tritt auf. Wir werden in die Tänze eingegliedert, alle machen mit. Ist dann doch nicht so schwer, denn die Tänzerin gibt eindeutig Takt und Schrittfolge an: "Hacke, Spitze, Hacke, Spitze …." Geht doch!

Mit einem Dank für die herzliche Aufnahme und die Gastfreundschaft geht's wieder heim. Wir haben gute Freunde gewonnen! Der Gegenbesuch der rumänischen Freunde in unseren Distrikt 1830 findet vom 3. bis 7. Mai 2023 statt.