Gründung
Verliebt, verlobt, verheiratet
Die Freude war groß über den ersten Passport Club im Distrikt. Mit einem Altersdurchschnitt von 37 Jahren der jüngste und somit 25 Jahre jünger als der durchschnittliche Club im Distrikt 1830. Das Geschlechterverhältnis ist fast ausgeglichen, etwa die Hälfte der Mitglieder werden neu in die rotarische Familie aufgenommen.
Governor Hans-Hinrich Kruse (RC Künzelsau-Öhringen) hieß die neuen Freundinnen und Freunde bei der Gründungsversammlung herzlich in der rotarischen Familie willkommen und nutzte die Gelegenheit, die rotarische Vision in den Club zu tragen. Der Governor betonte, dass es nicht nur um große und nachhaltige Veränderungen sowie Projekte in anderen Ländern gehe, sondern jeder selbst Teil der Geschichte und von Veränderungen sei. Wir selbst stehen mitten im Leben und können der Ursprung von Veränderungen und Verbesserungen in unserem direkten Umfeld sein.
Die Gründungsbeauftragte Oana Dendorf (RC Stuttgart-Fernsehturm) verglich die Clubgründung freudig mit einer Eheschließung. Zuerst war beim Kennenlernen der anderen Clubinteressierten das Kribbeln im Bauch. Schnell war klar, dass es Liebe auf den ersten Blick ist. Die Gründungsmitglieder hatten sich gesucht und gefunden. Verlobung feierte der Club mit der Gründungssitzung und mit Antrag der Gründung. Da mit der Satzung nun auch der Ehevertrag geschlossen ist, freut sich Oana Dendorf ganz besonders auf die Hochzeit in Form der kommenden Charterfeier.
Auch Julius Schölkopf (RC Stuttgart-Wildpark), Rotaract Distriktsprecher, ist begeistert von der Gründung und freut sich über das neue Clubmodell im Distrikt. Gleichzeitig appelliert er an den Club, die Herkunft von vielen Mitgliedern bei Rotaract nicht zu vergessen und Rotaract weiterhin tatkräftig zu unterstützen. Rund die Hälfte der Mitglieder waren Mitglied bei Rotaract im Distrikt 1830 oder Teilnehmer bei einem RYLA-Seminar des Distrikts.
Mit viel Motivation, frischen Ideen und Tatendrang startet der Club nun in das Clubleben und freut sich das noch recht neue Clubmodell weiter zu etablieren und damit Rotary zeitgemäß weiterzuentwickeln. Neben den zweiwöchentlichen Treffen, die online oder in Präsenz stattfinden können, forciert dieses Clubmodell darüber hinaus den Austausch und die Aktivität mit anderen Rotary Clubs vor Ort. Dieses Clubmodell bietet eine flexiblere Struktur, um sich in der rotarischen Gemeinschaft einzubringen und passt sich damit den veränderten gesellschaftlichen und beruflichen Rahmenbedingungen der Mitglieder an. Passport Clubs ermöglichen Cluberfahrungen außerhalb des eigenen Clubs und das Kennenlernen neuer Kontakte.
Distrikt und Club bedankten sich herzlich für die großartige Unterstützung des Gründungsteams. Fast zwei Jahre gab es die Idee, einen Passport Club zu gründen. Nach der Benennung von Oana Dendorf und Julius Schölkopf als Gründungsteam ging es dann sehr schnell. Mit Rat und viel Tat haben sie wesentlich zur Clubgründung beigetragen. Besonderer Dank geht an Vanessa Schönmetz, die mit ihrer bisherigen Rotary-Erfahrung als Gründungspräsidentin den Club auf sichere Beine stellen wird. Und ganz nach dem rotarischen Motto des Jahres 2024/2025 wünschte Oana Dendorf dem Club "Viel Freude und viele magic moments".
Der Rotary Passport Club trifft sich alle zwei Wochen donnerstags online oder in Präsenz. Interessierte sind jederzeit willkommen! Bei Fragen, Anmerkungen oder Interesse freuen wir uns über eine Nachricht an passport@rotary1830.org
Birte Kruse
RPC Distrikt 1830