RC Markdorf
Weihnachtsaktionen des Rotary Clubs Markdorf
Weihnachten liegt in der Luft! Es ist eine ganz besondere Zeit, Zeit der Nächstenliebe und Besinnlichkeit!
Besonders in dieser Krisenzeit, in der alles anders erscheint als sonst, ist es dem Rotary Club Markdorf wichtiger denn je, Sozialprojekte zu unterstützen und Solidarität zu bezeugen.
In diesem Jahr wird der RC Markdorf zu gleichen Teilen mit je 1.000 Euro die Markdorfer Tafel, die Impulswerkstatt Markdorf und das Trinkwasserprojekt in der peruanischen Partnergemeinde Huancaray unterstützen. Ermöglicht hat dies die generöse Spendenbereitschaft der Besucher des Adventskonzertes in der voll-besetzten St. Nikolauskirche am 1. Advent in Höhe von stattlichen 3.000 Euro.
Eine vorweihnachtliche Freude konnte auch älteren oder einsamen Menschen im Pflege- und Seniorenzentrum Markdorf bereitet werden. So wurden in einer großen adventlichen Hands-on-Aktion Geschenkpakete festlich verpackt und geschmückt. Dank der Beratung durch Spitalverwalter Ralf Scharbach und Susanne Blaser, Leiterin vom Betreuten Wohnen vom Spitalfonds Markdorf, konnten sinnvoll-gebrauchstüchtige Geschenke gefunden und aus der Spendenkasse des RC Markdorf erworben werden. Durch die vielen helfenden Händen des Spitalfonds Markdorf und des Rotary Clubs Markdorf ließ sich auch in diesem Jahr der Weihnachtsgedanke quasi in die Tat umsetzen — ganz im Sinne der Nächstenliebe zum nahen Weihnachtsfest.
Ulrike Vogt (RC Müllheim-Badenweiler) verheiratet, drei erwachsene Kinder, Musikerin (Musikhochschule Freiburg) und Musikpädagogin.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Vogt leitet sie die Initiative "Musik für den Frieden" mit dem Ensemble MIR, ein zivilgesellschaftliches Austauschprojekt von jugendlichen russischen und deutschen Musikern und Tänzern. Ulrike und Thomas Vogt haben zusammen mit ihrem russischen Partner Andrey Korjakov für "Musik für den Frieden" den Göttinger Friedenspreis 2022 erhalten. Distriktreporterin im Distrikt 1930 seit 2020, Assistant Rotary Public Image Coordinator (ARPIC) Zonen 15&16.
Kontakt über E-Mail: Rotary-Magazin@distriktbeirat.de
Weitere Artikel der Autorin
1/2025
In Kürze
6/2024
Mitsingen erwünscht!
6/2024
Deutsch-Französisches Studierendentreffen
6/2024
4. Kulinarische Genusswanderung am 16. Juni
6/2024
Internationales Friedenscamp in Izmir
6/2024
In Kürze
5/2024
Strahlende Gesichter bei Jung und Alt
5/2024
Mobile Wasseraufbereitung und Generatoren
5/2024
In Kürze
4/2024
350 Spitzahorne - Pflanzaktion
Mehr zur Autorin