RC Schorndorf zeigt Einsatz
Zirkuswagen für das Jugendhaus Altlache
Ein alter Zirkuswagen aus den Siebzigern wurde von den Schorndorfer Rotary-Mitgliedern für 5000 Euro vom Zirkus Piccolo in Plüderhausen erworben, komplett saniert und im November offiziell an die Stadt Schorndorf übergeben.
Das Schmuckstück dient zukünftig den Jugendlichen des Jugendhauses Altlache als ein weiterer, dazu noch fahrbarer Aufenthaltsraum. Der Wagen besteht aus drei Segmenten und ist mit kleiner Küchenzeile, einer Schreibecke, einer gemütlichen Sitzlounge bis hin zu einem Gemeinschaftsraum mit Bierbänken vielfältig nutzbar. Hier können Hausaufgaben gemacht, kann gespielt werden oder einfach mal gechillt.
An rund zwölf Wochenenden haben sich die Freunde für dieses Hands-on-Projekt getroffen. Altes wurde rausgerissen, der Wagen komplett entkernt. Neues wurde durchdacht und geplant, Wände verblendet, viel geschreinert, Kabel und Wasserrohre verlegt und bis hin zur Endreinigung mit Engagement und Herzblut ein neuer ansprechender Raum geschaffen. Es waren auch echte Profis mit am Werk — vom Architekten bis zum Schreiner —, die durch professionelle Unterstützung den Helfern zur Seite standen.
Der Oberbürgermeister von Schorndorf Bernd Hornikel war begeistert von der Spende der Rotarier. Im Hinblick auf die aktuellen Diskussionen rund um die Zukunft der Jugendhäuser sei der Zirkuswagen "ein Höhepunkt, der guttut".
Leider konnten die Jugendlichen aufgrund von Corona nicht wie gewünscht eingebunden werden. Das können sie nun beim Streichen der Außenwände nachholen. Viel Freude damit und einen Ort zum Wohlfühlen, dass wünschen die Freudinnen und Freunde des Rotary Clubs Schorndorf dem Jugendhaus Altlache.
Sabine Kaesser
RC Schorndorf