Wolfach
Zur Nachahmung empfohlen
In Kooperation mit dem Turnverein Hausach und der Stadt Hausach brachte der Rotary Club Wolfach das überregionale Aktionsprogramm „Schwimmen Lernen Fördern“ auf den Weg.
In Deutschland ertrinken durchschnittlich 400 Menschen im Jahr. Die höchste Nichtschwimmerquote haben dabei Menschen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung. Hier setzt das Aktionsprogramm „Für das Leben – gegen das Ertrinken“ des Rotary Club Wolfach an, mit dem Ziel, die Teilhabe von jugendlichen und erwachsenen Geflüchteten am gesellschaftlichen Leben zu verbessern sowie zur Vermeidung von Badeunfällen beizutragen.
Motivation über …
Das heißt konkret: der Rotary Club Wolfach ermöglicht mit diesem Präventionsangebot den jungen Geflüchteten unter fachkundiger Anleitung das Schwimmen zu erlernen. Die Schwimmkurse, die Trainer des TV Hausach im regionalen Kinzigtalbad anleiten, werden über Schwimmpatenschaften durch den Rotary Club Wolfach finanziert. Die Kurse, an denen bis zu zehn Personen teilnehmen können, stoßen von Anfang an auf positive Resonanz. Die Idee und das Konzept stammen von Bertil Kluthe, Gemeindienstbeauftragter des Rotary Club Wolfach.
… Schwimmpatenschaften
Vorgesehen ist, dass weitere Rotary Clubs das Programm übernehmen und so ein überregionales, gemeinschaftliches Charity-Projekt entsteht, das sich je nach Region auch an andere Zielgruppen wie beispielsweise sozial benachteiligte Menschen richten kann. Dafür wurde eigens eine Internetseite aufgebaut, auf der alle Informationen sowie Hilfestellungen zur Durchführung des Programms, unter anderem auch in Form eines personalisierbaren Werbeplakats, zusammengestellt sind. Die Projektanmeldung des örtlichen Schwimmvereins erfolgt ebenso über diese Plattform. Bei der Umsetzung vor Ort sollten folgende Akteure Projektpartner sein: der lokale Schwimmverein für die Koordination und Durchführung der Schwimmkurse, die Kommune als Träger des Schwimmbades sowie der regionale Rotary Club, der die Schwimmpatenschaften übernimmt und den Schwimmverein organisatorisch und ideell unterstützt.
Alle Informationen zu dem Programm sind über die Homepage schwimmen-lernen-foerdern.de abrufbar. Hier ist auch eine Übersicht über die bereits beteiligten Projektpartner und Kursteilnehmerzahlen einsehbar.
Ansprechpartner im Rotary Club Wolfach: Präsident Claus Lampart,
Kontakt über claus.lampart@vodafone.de;
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Margit Langer, margit.langer@gmx.de;
mehr Infos: wolfach.rotary.de
Co-Autor: Hans Georg Braun
Ulrike Vogt (RC Müllheim-Badenweiler) verheiratet, drei erwachsene Kinder, Musikerin (Musikhochschule Freiburg) und Musikpädagogin.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Vogt leitet sie die Initiative "Musik für den Frieden" mit dem Ensemble MIR, ein zivilgesellschaftliches Austauschprojekt von jugendlichen russischen und deutschen Musikern und Tänzern. Ulrike und Thomas Vogt haben zusammen mit ihrem russischen Partner Andrey Korjakov für "Musik für den Frieden" den Göttinger Friedenspreis 2022 erhalten. Distriktreporterin im Distrikt 1930 seit 2020, Assistant Rotary Public Image Coordinator (ARPIC) Zonen 15&16.
Kontakt über E-Mail: Rotary-Magazin@distriktbeirat.de
Weitere Artikel der Autorin
1/2025
In Kürze
6/2024
Mitsingen erwünscht!
6/2024
Deutsch-Französisches Studierendentreffen
6/2024
4. Kulinarische Genusswanderung am 16. Juni
6/2024
Internationales Friedenscamp in Izmir
6/2024
In Kürze
5/2024
Strahlende Gesichter bei Jung und Alt
5/2024
Mobile Wasseraufbereitung und Generatoren
5/2024
In Kürze
4/2024
350 Spitzahorne - Pflanzaktion
Mehr zur Autorin