https://rotary.de/clubs/eine-langanhaltende-freundschaft-a-21073.html
20-Jahre-PDG-Crewtreffen

Eine langanhaltende Freundschaft

20-Jahre-PDG-Crewtreffen - Eine langanhaltende Freundschaft
Bestens gelaunt zeigt sich die Reisegruppe bei der Stadtführung durch Basel am Tinguely-Brunnen. Die PDGs 2002/03 treffen sich noch heute regelmäßig in Begleitung ihrer Damen. © Grichting

Die rotarische Gemeinschaft verbindet – und diese Verbindungen können lange halten. Das beweist ein besonderes Treffen in der Schweizer Stadt Basel.

18.11.2022

Vor 20 Jahren absolvierten die deutschen, österreichischen und schweizerisch/liechtensteinischen Governors des Clubjahres 2002/2003 in Anaheim im US-Bundesstaat Kalifornien eine gemeinsame Einschulungswoche zu dem vom damaligen RI-Präsidenten Bhichai Rattakul aus Thailand festgesetzte Motto „Saw the seeds of love“ (Säe die Samen der Liebe). Sie erhielten dabei die gemeinsame Aufgabe, für die RI-Aktion „Bekämpfung von Polio“ Geld zu sammeln. Der dann weltweit von allen Clubs geleistete Jahres-Sammelbetrag von mehr als 80 Millionen US-Dollar für Schluckimpfungen wurden schon damals von der Stiftung des bekannten US-Unternehmer und Milliardär Bill Gates und seiner damaligen Frau verdoppelt.

Die gemeinsame Aufgabe und auch ein gemeinsames Auftreten der erwähnten deutschsprachigen Governor-Crew vor der gut 500 Mitglieder zählenden Welt-Governorgemeinschaft in Anaheim bildeten die Grundlage für eine bis heute dauernde Freundschaft. In den zwei Dekaden – mit Ausnahme des Pandemiejahres 2020 – trafen sich die PDGs und ihre Damen dann jeweils jährlich zu einem mehrtägigen Treffen in einem der Länder. Diese Meetings waren zumeist mit exklusiven kulturellen Besichtigungen verbunden und gaben natürlich Gelegenheit zu vorbildlicher Pflege und Festigung der Freundschaft.

Trotz der noch dauernden Pandemie und trotz des Todes einiger Crew-Freunde sowie krankheitsbedingter oder beruflicher Verhinderung erschien auch dieses Jahr eine stattliche Anzahl PDGs und ihre Damen zum „Crew-Jubiläumstreffen“, das in Basel stattfand. Es wurde durch die vorzügliche Organisation von PDG Remo Hediger (Distrikt 2000) und seiner Frau Liliane zu einem Erlebnis. Eine Stadtführung, eine Fahrt auf dem Rhein, der Besuch der Basler Kulturstätten, unter anderem Museum und Münster, ermöglichten intensive und interessante Begegnungen mit geschichtlichen, künstlerischen, aber auch mit bedeutenden wirtschaftlichen Gegebenheiten der Stadt. Man erörterte natürlich auch die Entwicklung von Rotary überhaupt und verlebte eine frohe Zeit in Freundschaft. Das Jubiläum „20 Jahre PDG-Crewfreundschaft“ wurde vom jetzigen Crew-Vorsitzenden PDG Klaus-Peter Schulz aus Lübeck-Travemünde, Mitglied im RC Cloppenburg-Quakenbrück, als sehr gelungen erklärt und den Organisatoren PDG Remo Hediger und Frau Liliane herzlich gedankt. Für nächstes Jahr ist eine Zusammenkunft in Frankfurt am Main geplant.

Alois Grichting