https://rotary.de/clubs/foundation-monat-a-8084.html
Foundation-Botschaft

Foundation-Monat

Foundation-Botschaft - Foundation-Monat
Ray Klinginsmith - Foundation Trustee Chair © Rotary International

31.10.2015

Der November hat sich allgemein als Monat der Rotary Foundation etabliert, und wir richten unsere Aufmerksamkeit jetzt besonders darauf, die Stiftungsprogramme zu publizieren und Spendengelder zu sammeln.
Wie kam es dazu? 1956 wurde zunächst die Woche um den 15. November zur besonderen Spendenwoche auserkoren, um 1982 auf den ganzen Monat ausgeweitet zu werden. Ich glaube, diese Entscheidung basierte darauf, dass viele Clubs in der nördlichen Hemisphäre während der Sommermonate nicht voll aktiv waren. Daher war es besser, den Clubs Zeit zu geben, um ihre Mitglieder im jährlichen Turnus über die Foundation zu informieren, und um Spenden zu sammeln, denn die Spenden liefen über die Clubs, sollten zu Anlagezwecken, aber dennoch in der ersten Hälfte des Rotary-Jahres eingehen. Das war eine für Clubs und Foundation günstige Lösung.


Der Rotary-Foundation-Monat war und ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für unsere Stiftung. In diesem Monat führen unsere Clubs und Distrikte die Tradition fort, Rotarier über die hervorragende Qualität der Programme zu informieren - und um die Spenden einzubringen, die wir brauchen, um unseren globalen Auftrag weiter zu erfüllen.
Unsere Foundation ist eine Organisation, die ihren Erfolg der Unterstützung der Rotarier verdankt. Und viele Rotarier haben während dieses Sondermonats gelernt, die Leistungen unserer Stiftung wertzuschätzen, und ich hoffe, dass alle Clubs an dieser produktiven Tradition teilhaben. Ich rufe Sie alle auf, an den Veranstaltungen Ihres Clubs und Distrikts teilzunehmen und die Leistungen unserer Founda­tion zu würdigen.