Bäume pflanzen - 2500 auf einen Streich

Viele Helfer brachten die Pflanz-Arbeit am Föhrenweg schnell voran. Insgesamt 2500 Roterlen wurden gesetzt. © RC Overledingen/Rhauderfehn (alle Fotos)

05.04.2018

Bäume pflanzen 

2500 auf einen Streich

Rotarier der Clubs Overledingen/Rhauderfehn und Leer ließen sich nicht lumpen und bepflanzten die Ausgleichsflächen in einer nahen Gemeinde - mit endlosen Reihen an jungen Bäumchen.

RC Overledingen/Rhauderfehn, Overledingen, Westoverledingen, Flachsmeer, Leer, Bäume, Baumpflanzung, Roterlen
Auf dem Pflanzareal erkennt man ganz hinten die vorbereiteten Pflanzstreifen. Die Helfer konnten so direkt mit den Setzlingen loslegen und sehr viel schneller arbeiten.

Der Bezirksförster hatte das Areal gut vorbereitet, die jungen Bäumchen lagen bereit und ein motorbetriebener Erdbohrer sorgte in sensationeller Schnelle für Pflanzlöcher: Die 35 Rotarier aus den RCs Leer und Overledingen/Rhauderfehn plus Rotaracter und Vertreter der Flachsmeerer Jägerschaft konnten es selbst kaum glauben - so schnell hatten sie sich ihre Aktion nicht als erfüllt vorstellen können. Ein paar Stunden nur und das gemeinsam hatten sie  2500 Pflanzen in den Boden gebracht.

RC Overledingen/Rhauderfehn, Overledingen, Westoverledingen, Flachsmeer, Leer, Bäume, Baumpflanzung, Roterlen
"So, hier müssen wir ansetzen, dann wird's was mit dem Pflanzloch." - Der motorisierte Bohrer ließ die Arbeit schnell von der Hand gehen und faszinierte so manchen Technik-Freak.

Die fleißigen Helfer bepflanzten - ungelogen - 0,7 Hektar und konnten schon nach wenigen Stunden zum Picknick übergehen. Denn die Mission war da längst übererfüllt: RI-Präsident Ian Riseley hatte sich gewünscht, dass jeder Rotarier einen Baum pflanzt - zugunsten des Klimas. Nun stehen also 2500 Roterlen am Föhrenweg in Westoverledingen.

Ein voller Erfolg mit positiven Klimafolgen!

Wollen Sie sehen, was in Westoverledingen los war? - Hier ist ein Video von der rotarischen Pflanzaktion.

Zum Schluss gab es natürlich einen ordentlichen Imbiß - das Wetter und die Arbeit an der frischen Luft hatten alle Rotarier und Helfer echt hungrig gemacht.

RC Overledingen/Rhauderfehn, Overledingen, Westoverledingen, Flachsmeer, Leer, Bäume, Baumpflanzung, Roterlen

Rotary Magazin 4/2018

Rotary Magazin Heft 4/2018

Titelthema

Das Bild der Wissenschaft vom Menschen hat sich gewandelt. Der Grund: Mikroben, die überall im Körper leben, vor allem im Darm. Sie sind mitverantwortlich für Gesundheit und Gefühlsleben.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesellschaft

Ulrich Beck Hans Hugo Klein Thomas Kruchem Wieland Führ Jörn Freynick Johann Michael Möller

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen