https://rotary.de/gesellschaft/auftakt-zur-convention-a-20235.html
Aktuell

Auftakt zur Convention

Aktuell - Auftakt zur Convention
© Rotary International (alle Fotos)

Die 113. Convention ist gestartet! Mit einer großen Eröffnungsfeier und rund 11.000 Rotariern vor Ort in Houston begann die große Jahreskonferenz. Das Motto: Discover new horizons!

05.06.2022

2022, jason brown, moderator, convention
Moderator Jason Brown sorgte für gute Stimmung.

In den vergangenen Tagen war bereits die Präsidentenkonferenz zum Thema Frieden in Houston über die Bühne gegangen. Nun folgte die große Eröffnung für die Convention - wenn auch pandemiebedingt mit deutlich weniger Gästen als sonst.

2022, sundance head, houston, convention
Die Band Sundance Head brachte ursprüngliches Houston-Flair in den Saal.

Doch die machten gemeinsam mit Host Jason Brown ordentlich Stimmung und begrüßten nach einer musikalischen Einführung der texanischen Band Sundance Head die Flaggen ihrer Länder nicht weniger freundlich als zuvor.

Nach begrüßenden Worten von RI-Präsident Shekhar Mehta und der Rotary-Hymne gab auch der Premier-Minister von Indien Narendra Modi eine Einführung und würdigte das gesellschaftliche Engagement von Rotary. Er hob besonders das Tun von Rotary Clubs und Fellowships in Sachen Umwelt hervor. In Indien spiele zudem das Engagement für sauberes Wasser, sanitäre Anlagen und Diversität eine große Rolle. Auch die Unterstützung für Kommunen helfe kleinen Orten und den dort lebenden Menschen in Indien sehr.

2022, nasa, weltalle, astronauten
Grüße aus dem Weltall an alle Rotarier

John Smarge, Chair of the 2022 International Convention Committee, war erleichtert, das Treffen wenigstens zum Teil in persona abhalte zu können. Grüße erhielten die Rotarier zudem aus dem Weltall — von Nasa-Astronauten. Ebenso dabei: Bryn Styles, Aide to the Rotary International President. Der persönliche Referent des Präsidenten stellte diesen mitsamt seiner Familie vor.

RI-Präsident Shekhar Mehta konnte als Ergebnis seiner "Each one, bring one"-Kampagne allein 45.000 neue Mitglieder in seinem Heimatland vermelden. Er lobte auch, wie zum Beispiel der Zuwachs in Albanien und im Kosovo gemanagt wurde. Sein Fokus war auch auf Aktuelles gerichtet. Er dankte den Rotariern für ihre Anstrengungen, um ukrainischen Flüchtlingen zu helfen.

2022, jason brown, convention, houston
"Say Hi..." Moderator Jason Brown versuchte, die Rotarier zum Mitmachen zu animieren.

Zu seinen schönen Erinnerungen zählte auch die Begegnung mit koreanischen Tauchern, die mehr als 40 Tonnen Müll aus dem Meer holten. Sein persönliches Herzensprojekt, das Mädchen unterstützen soll, brachte er in alle Ecken der Erde – es gab zahllose Erfolge zu vermelden. Zumal es damit nicht vorbei sein wird, kündigte er an. Auch unter Jennifer Jones werden diese Projekte weiter gepusht. Es heißt also weiter: "Rotary is working for empowering girls!"

Das Programm End Polio Now muss genauso weiterverfolgt werden, so Shekhar Mehta. Sonst wird die Ziellinie — die Ausrottung — nicht erreicht. Der scheidende RI-Präsident warb für weitere Unterstützung, um die Krankheit endlich auszurotten. Außerdem bewegt ihn der Klimawandel. Auf der Convention stellte er ein Mangroven-Projekt vor. Und das alles seien nur kleine Ausschnitte aus dem großen Feld der Aktivitäten, die Rotarier im vergangenen Jahr auf die Beine stellten.

Für den Abschluss der Convention-Eröffnung hatte er zudem Musiker und Tänzer aus seinem Heimatland mitgebracht — ein bunter Abschluss des großen Openings.