https://rotary.de/gesellschaft/beruehrende-momente-in-braunschweig-a-9269.html
DiKo in D1800

Berührende Momente in Braunschweig

DiKo in D1800 - Berührende Momente in Braunschweig
Auftritt der Inbounds mit Ekkehard Musik, Vorsitzender des Jugenddienstausschusses, DiKo Braunschweig © Manfred Wermuth

Lob für die Jugendarbeit, ein Blick hinaus in die Welt und ein Abschied - die DiKo in Braunschweig hatte einiges zu bieten.

Ralf Leineweber12.07.2016

Ob Governor-Bilanz, Inbound-Abschied oder Festvortrag: Distriktkonferenzen bieten einen Blick über den clubinternen Tellerrand hinaus. Der scheidende Governor Henrich Wilckens (RC Braunschweig) hob dabei besonders die Jugendarbeit im Distrikt 1800 hervor. Sein Nachfolger wird Friedel Eggelmeyer (RC Nienburg-Neustadt). Emotionaler Höhepunkt der Veranstaltung aber war der Auftritt von 49 Inbounds aus 15 Ländern. Sie rührten nicht wenige der mehr als 250 Rotarier und Gäste im Medienhaus des Braunschweiger Zeitungsverlages zu Tränen. Das lag nicht nicht allein daran, dass die Inbounds einen symbolischen Scheck über mehr als 18.000 Euro dabei hatten - Geld, das sie gemeinsam gesammelt hatten, um den Erdbebenopfern in Ecuador zu helfen. Nein, es war auch der Abschied von Ekkehard Musick, dem langjährigen Vorsitzenden des Jugenddienstausschuses im Distrikt 1800, der die Anwesenden und ihn selbst gleichermaßen anrührte.

Die Jugendarbeit war auch eines der zentralen Themen in der Bilanz des scheidenden Governors. Als eines der schönsten Ereignisse im rotarischen Jahr 2015/16 würdigte Wilckens die Deutschlandkonferenz der Rotaracter in
Braunschweig. Seinem Nachfolger, der am Ende des Tages den Staffelstab entgegennahm, dankte Wilckens für die Ausarbeitung eines District Leadership Plans. Er soll nachfolgenden Amtsträgern als Handlungsgrundlage und Informationsquelle dienen.

Weitere Neuigkeiten zur Distriktkonferenz von D1800 in Braunschweig erfahren Sie im Rotary Magazin 8/2016 und auf www.rotary.de.