https://rotary.de/gesellschaft/der-motor-der-uns-antreibt-a-23995.html
Foundation-Botschaft

Der Motor, der uns antreibt

Foundation-Botschaft - Der Motor, der uns antreibt
© Monika Lozinska/RI

Magische Verbindungen zwischen den Clubs und der Foundation

01.08.2024

Ich liebe unsere vielen rotarischen Traditionen, vor allem unser Emblem: das Rad. Immer wenn ich meine Rotary-Nadel anstecke, das Logo eines neuen Clubs bewundere oder das Emblem auf dem T-Shirt eines Freiwilligen sehe, bin ich beeindruckt von den Möglichkeiten, die das Rad darstellt. In den ersten Jahren von Rotary stellten unsere Vorgänger sich die Organisation als Zahnrad vor, als Teil einer starken Maschine, die Großes leistet. Das ist sie noch immer – und noch viel mehr. Für mich symbolisiert das Rad auch Kreisläufe und Bewegung bei unserem Bemühen, Gutes in der Welt zu tun.

Der Monat August steht unter dem Motto „Mitgliedschaft und Gründung neuer Clubs“. Ich möchte Sie bitten, über die zyklische Verbindung zwischen der Mitgliedschaft und der Rotary Foundation nachzudenken. Engagierte Mitglieder in dynamischen Clubs erwecken die Magie von Rotary zum Leben. Ob schon lange oder neu dabei: Die Mitglieder vertiefen ihr Engagement füreinander und ihre Gemeinschaften. Und dieses lokale Engagement bringt Aufmerksamkeit und mehr Mitglieder. Neue Mitglieder erkennen zunehmend, dass ihr Club einer mächtigen Organisation angehört, die die Welt nachhaltig verändert. Sie lernen die Foundation kennen, spenden für sie und beantragen vielleicht Grant-Mittel. Sie sehen sich als Teil der Bewegung, die Polio ausrotten wird.

Je mehr Erfahrungen unsere Mitglieder machen, desto größer wird auch ihr Engagement für Rotary auf allen Ebenen. Die Öffentlichkeit sieht unsere Wirkung, die Rotary unwiderstehlich macht. Neue Mitglieder treten ein, neue Clubs werden gegründet, und ein neuer Kreislauf beginnt. Mit jeder Umdrehung des Rades wachsen Rotary und unsere Foundation.

Es gibt unzählige Möglichkeiten für die Herstellung dieser magischen Verbindung zwischen den Clubs und unserer Foundation. So zeigen beispielsweise „100-Prozent-Paul-Harris-Fellow-Clubs“, in denen jedes Mitglied ein Paul Harris Fellow ist, dass engagierte Clubs direkt mit der Foundation verbunden sind. Einige Clubs gehen sogar noch einen Schritt weiter. So wie der Rotary Club Crescent in North Carolina, dessen 125 Mitglieder alle Paul Harris Fellows, Benefactors und Sustaining Members zugleich sind. Aber man muss nicht einem „Triple Crown“-Club angehören, um Positives zu bewirken.

Ich bitte alle Rotary-Mitglieder, sich an das Ziel in diesem Monat zu erinnern, das ich „Mark’s Magical Markers“ nenne: Spenden Sie bitte, so viel Sie können, bis zum 31. August an den Jahresfonds. Machen Sie es jetzt, bevor Sie es vergessen, auf rotary.org/de/give. Hier können Sie auch einen Spenden-Dauerauftrag einrichten. Mit Ihrer Hilfe können wir das wunderbare Rad von Rotary und seiner Foundation in die richtige Richtung drehen und uns auf ein Morgen zubewegen, das besser ist, als wir uns heute vorstellen können.

Mark Daniel Maloney
Vorsitzender der Rotary Foundation Trustees