https://rotary.de/gesellschaft/die-genugtuung-des-gebens-a-17444.html
Foundation-Botschaft

Die Genugtuung des Gebens

Foundation-Botschaft - Die Genugtuung des Gebens
© Monika Lozinska / RI

Jede Ihrer Spenden hilft uns, höhere Stufen zu erreichen.

01.02.2021

Geben ist mehr als eine Handlung. Es ist Lebensweise und Leuchtfeuer zugleich bei der Suche nach Hoffnung in unruhigen Zeiten. Trotz der großen Unruhen ist die heutige Zeit in der Spanne der menschlichen Geschichte nicht ungewöhnlich. Die Lehren der Zeit helfen uns, Weg und Ziel zu bestimmen.

Diese Weisheit stammt von dem als Maimonides bekannten Philosophen des 12. Jahrhunderts. Geboren in Córdoba, Spanien, floh er mit seiner Familie vor der religiösen Verfolgung nach Marokko. Als junger Mann studierte er Aristoteles, Astronomie und später auch Medizin. In Kairo galt Maimonides später als der größte Rabbiner der Stadt.

Er verfasste Bände mit Kommentaren zur Tora und war bis zu seinem Lebensende ein angesehener Arzt.

Sein größtes Geschenk an die Menschheit sind aber seine Gedanken zum Geben. Seine acht Stufen der Wohltätigkeit sind ein Meisterwerk, das uns lehrt, was Geben bedeutet und was uns zum Geben motiviert.

Die unterste Stufe ist das Geben aus Mitleid oder mit Widerwillen. Die nächsthöhere Stufe ist das freundliche, aber unzureichende Geben. Auf der fünften Stufe gibt man unaufgefordert. Noch weiter oben steht das anonyme Geben. Auf der achten und höchsten Stufe sieht der Geber Not voraus und gibt, um sie zu verhindern.

Wenn wir Kinder gegen Polio impfen, kommen wir einer möglichen Erkrankung zuvor. Das Gleiche tun wir bei Rotary-Projekten, die das Auftreten von Malaria oder Gebärmutterhalskrebs reduzieren.

Mit berufsausbildenden Maßnahmen befähigen wir Menschen, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, und wenden so die achte Stufe an. Mit Mikrokrediten und Bildungsmaßnahmen gibt die Rotary Foundation das Geschenk der Selbstständigkeit.

Dieses gute Werk liegt vor uns, ebenso wie die Unterstützung von Neugeborenen, die Reinigung von Wasserquellen, die Förderung des Aufschwungs nach der Coronapandemie und vieles mehr.

Ich bin stolz darauf, dass viele Rotary-Mitglieder die höchste Stufe von Maimonides erklimmen. Viele von Ihnen tun dies anonym. Wer auch immer Sie sind und warum auch immer Sie für die Foundation spenden – ich danke Ihnen.

Auch die Organisation Rotary steigt diese Leiter hinauf. Jede Ihrer Spenden hilft uns, höhere Stufen zu erreichen. Je höher wir steigen, desto breiter wird unsere Perspektive. Wir sehen all die Menschen, die Unterstützung benötigen, sowie die unzähligen Möglichkeiten, die uns Rotary dafür bietet. Und wir selbst finden dabei unseren eigenen Sinn und Zweck.

K.R. Ravindran
Vorsitzender der Foundation-Trustees