Foundation-Botschaft
Eine wertvolle Ressource, die für viele unzugänglich ist
Wasser ist lebenswichtig
Wenn man in Australien lebt, denkt man viel über Wasser nach. Wenn man in das riesige Landesinnere, das Outback, reist, kann man nicht anders, als sich zu fragen, wie ein so trockenes Klima seit Jahrtausenden das Leben erhalten hat. Dort ist jeder Schluck Wasser kostbar. Und Wasser wird von Tag zu Tag kostbarer, da der Klimawandel die Wasserversorgung überall beeinträchtigt. Dort, wo Juliet und ich leben, in einer gemäßigten Klimazone an der Küste unweit von Melbourne, erinnere ich mich an Zeiten, in denen die Wasservorräte so knapp waren, dass strenge Nutzungsbeschränkungen eingeführt wurden. Heute leben wir von Regenwasser, das auf unser Dach fällt und in einem Tank aufgefangen wird. In vielen Teilen der Welt haben die Menschen diesen Luxus nicht.
Wasser ist lebenswichtig, ganz gleich, wo wir leben. Dennoch halten viele von uns es für selbstverständlich. Denken Sie nur an die vielen Male, die Sie heute den Wasserhahn aufgedreht haben. Etwa ein Viertel aller Menschen auf der Welt macht dabei eine ganz andere Erfahrung – wenn sie überhaupt einen Wasserhahn haben. Nach Angaben der Vereinten Nationen haben heute zwei Milliarden Menschen keinen Zugang zu sicher aufbereitetem Trinkwasser. Es ist erschütternd, dass jedes Jahr etwa 300.000 Kinder unter fünf Jahren an Durchfallerkrankungen sterben, die durch schlechte sanitäre Einrichtungen, mangelnde Hygiene oder kontaminiertes Trinkwasser verursacht werden – alles vermeidbare Umstände.
Hier kommt Rotary ins Spiel. Durch Ihre Unterstützung ermöglicht die Rotary Foundation die Bereitstellung von Wasser und sanitären Anlagen in zahllosen Gemeinden rund um den Globus. Die Global Grants der Foundation reichten von der Bereitstellung von Toiletten und Hygieneaufklärung für Dörfer auf den Philippinen bis hin zum Bau von Infrastrukturen für den ganzjährigen Zugang zu einer sicheren, erschwinglichen Trinkwasserversorgung in Brasilien. Die Wasser- und Sanitärprobleme, mit denen wir konfrontiert sind, sind zu groß, als dass man sie allein lösen könnte. Aber ob wir nun mit Global-Grant-Partnerdistrikten in der ganzen Welt oder mit großen Organisationen wie USAID zusammenarbeiten – wir können etwas bewirken. Wenn Sie über eine Zusammenarbeit bei der Bereitstellung von sauberem Trinkwasser, sanitären Einrichtungen und Hygiene nachdenken, sollten Sie nicht vergessen, dass einer unserer besten Partner genau hier in der Familie von Rotary sitzt: Rotaract.
Ab diesem Rotary-Jahr können sich Rotaract Clubs um Global Grants bewerben. Ich rege an, dass Rotary und Rotaract Clubs gemeinsam an bestehenden Grants arbeiten und dass Rotary Clubs Grants unter stützen, die von Rotaract Clubs gesponsert werden. Gemeinsam werden Rotary und Rotaract Clubs die Macht der Foundation auf ein neues Niveau heben.
Dank Ihrer großzügigen Unterstützung hat die Rotary Foundation mehr Potenzial als je zuvor, bei den Herausforderungen im Bereich der Wasserversorgung und -entsorgung wirklich etwas zu bewirken. Wir alle sind betroffen.
Ian H. S. Riseley
Vorsitzender der Rotary Foundation Trustees