https://rotary.de/gesellschaft/liebe-freundinnen-und-freunde-in-rotaract-und-rotary-a-16793.html
Brief des Präsidenten

Liebe Freundinnen und Freunde in Rotaract und Rotary,

Brief des Präsidenten - Liebe Freundinnen und Freunde in Rotaract und Rotary,
© Samuel Zuder/ RI

Es gibt kein Zurück zu dem 'alten' Rotary

01.10.2020

Kürzlich hatte ich wieder eine meiner vielen Zoom-Konferenzen. Und während ich die Gesichter der Rotarier und Rotaracter ansah, wurde mir klar, wie sehr sich unsere Organisation in dieser kurzen Zeit verändert hat – und dass es kein Zurück zu dem „alten“ Rotary geben wird. Und das sehe ich als eine große Chance!

Derzeit finden auf so vielen Ebenen innovative Veränderungen statt, während wir daran arbeiten, Rotary neu zu erfinden. Unsere neue Flexibilität fügt sich dabei ganz in die digitale Kultur ein. Wir finden uns auf neuen Wegen wieder, die viele von uns nie zuvor beschritten haben. Und wir können dabei viel von jungen Mitgliedern lernen, wie der Rotarierin Rebecca Fry, die im Alter von 31 Jahren bereits über 15 Jahre Rotary-Erfahrung verfügt:

Rebecca Fry erzählt

„Für mich ist Rotary eine perfekte Plattform, um die Welt zu verändern. Ich bin überzeugt, dass ich den größten Einfluss habe, wenn ich anderen ermögliche, die Veränderung umzusetzen, die sie in der Welt sehen wollen. Diese Einsicht entwickelte sich für mich durch meine Erfahrungen in RYLA und Rotaract und jetzt als Gründungspräsidentin des neuen E-Clubs Rotary Social Impact Network. Ein Schlüssel zur Gründung neuer Clubs ist die Einbeziehung von Rotary-Alumni. Unser Club ist der Beweis, dass Rotaracter und Alumni einen Weg in Rotary suchen – aber oft nicht einen für sie passenden Club finden. Unser Club hat 31 Mitglieder im Alter von 23 bis 41 Jahren. Und alle sind ehemalige Teilnehmer an Programmen von Rotary!

Es muss uns möglich sein, Rotary mit unseren anderen persönlichen und beruflichen Zielen in Einklang zu bringen. Mit dieser Clubgründung wollten wir ein Rotary-Modell schaffen, das für unsere Mitglieder eine echte Bereicherung ist. Dazu gehören auch Verbindungen und Kontakte – durch Rotary Fellowships, Rotary Action Groups und internationale Partnerschaften – durch die unsere Mitglieder sich weiterentwickeln können.

Unser Club trifft sich online, und auch die meisten unserer Projekte werden so gemanagt. Wir benutzen Microsoft Teams, sodass wir uns rund um die Uhr mit den Themen befassen können, die unsere Mitglieder interessieren. Das bedeutet auch, dass unser Club geografisch nicht an einen bestimmten Standort gebunden ist: Obwohl viele von uns in Australien leben, haben wir auch Mitglieder in Deutschland, Italien, Mexiko, Tansania und den Vereinigten Staaten.

Besondere Bedeutung hat für uns die Wirkungsmessung unserer Projekte. Für unser diesjähriges Projekt, Plastic Free July‘ konzipierten wir eine Aufklärungskampagne, in der wir für Wege warben, den Gebrauch von Plastikartikeln im Alltag zu reduzieren. Wir erreichten 6000 Menschen. Man konnte teilnehmen, wo immer man sich gerade befand. Ich bin stolz darauf, dass unser Club Menschen zusammenführt, um Rotary zu leben, und freue mich auf unsere Zukunft.“ 

Innovationen zulassen

Alle Rotary Clubs haben die Möglichkeit, so innovativ zu sein. Lassen Sie uns Clubs wie Rebeccas vertrauen, lassen Sie uns von ihnen lernen und sie unterstützen. Veränderung geschieht in Rotary stets auf der Basisebene. Es sind die Clubs, die den Weg weisen und definieren, wie ein neues Rotary aussehen kann.

Veränderung ist eine Konstante. Das heißt, wir haben viel Arbeit vor uns. Und dabei ist es wichtig, dass wir
die Beiträge vieler verschiedener Mitglieder anerkennen, besonders von Gruppierungen, die in Rotary noch unterrepräsentiert sind – damit auch sie die Möglichkeit haben, richtungsweisend mitzuwirken. Wir haben alles zur Hand, was wir brauchen, um Rotary inklusiver, relevanter und bunter zu machen. Nutzen wir unsere Chancen. Rotary eröffnet Möglichkeiten – für uns selbst und für die, die uns noch entdecken werden.

Holger Knaack
Präsident Rotary International

Reden und Aktuelles von RI-Präsident Holger Knaack auf rotary.org/office-president