Brief des Präsidenten
Liebe rotarische Freundinnen und Freunde, liebe Mitglieder der Rotary-Familie,
Wir müssen nicht nur unsere Türen für unsere jungen rotarischen Freunde öffnen, sondern ihnen auch zuhören.
Im März feiern wir Rotaract – und dieses Jahr war ein wichtiges Jahr für unsere jungen Service-Partner.
Im letzten Frühjahr hat der Gesetzgebende Rat den Status von Rotaract in unserer Verfassung aufgewertet: Rotary International ist nun eine Vereinigung von Rotary und Rotaract Clubs. Im Oktober schaffte der Rotary-Zentralvorstand dann die Altersgrenze bei Rotaract ab und ergriff andere Maßnahmen, um die Barrieren abzubauen, die das Wachstum von Rotaract in einigen Teilen der Welt behinderten.
Diese Schritte waren längst überfällig, denn Rotaract ist eine Vision dessen, was Rotary werden muss. Wir müssen nicht nur unsere Türen für unsere jungen rotarischen Freunde öffnen, sondern ihnen zuhören und ein Verständnis für die rotarische Erfahrung entwickeln, die Rotaracter am interessantesten finden. Auf diese Weise können wir Rotary sinnvoll weiterentwickeln.
Wenn ich sage, dass Rotary wachsen soll, dann meine ich das in vielerlei Hinsicht. Wir müssen unseren Dienst erweitern und die Wirkung unserer Projekte steigern. Am wichtigsten ist jedoch, dass wir unsere Mitgliederzahl erhöhen, damit wir mehr erreichen können. Rotaracter sind ideale potenzielle Mitglieder, nicht nur, weil sie zu Rotary wechseln können, sobald sie bereit dazu sind, sondern auch, weil sie verstehen, wie man Gleichgesinnte für Rotary gewinnen kann.
Ein „Weiter so“ wird für uns nicht mehr funktionieren. Neue Mitglieder zu gewinnen, um die verlorenen zu ersetzen, ist keine Lösung. Das wäre, als schütte man Wasser in einen Eimer voller Löcher. Wir müssen die Ursachen für den Mitgliederverlust in vielen Teilen der Welt angehen: die Einbindung der Mitglieder, die nicht so läuft, wie sie sollte, und die demografische Entwicklung unserer Mitglieder, deren Altersdurchschnitt stetig zunimmt.
Es ist an der Zeit, einige grundlegende Änderungen vorzunehmen. Wir wissen bereits, welche Hindernisse einer engagierten und vielfältigen Mitgliedschaft entgegenstehen. Es ist an der Zeit, auf der Grundlage dessen, was wir wissen, zu handeln: neue Mitgliedschaftsmodelle zu schaffen, neue Wege zur Mitgliedschaft in Rotary zu eröffnen und neue Rotary und Rotaract Clubs zu gründen, wo die bestehenden Clubs einem aktuellen Bedarf nicht gerecht werden.
Neue Clubmodelle bieten die Möglichkeit, einen Zugang zu einem vielfältigeren Personenkreis zu finden – insbesondere zu solchen, die nicht in unsere traditionellen Clubs eintreten können oder wollen. Neue Clubmodelle werden zwar schon seit einiger Zeit entwickelt, aber es liegt an den Governors, sie umzusetzen. Im Januar nahmen unsere neuen Governors auf der International Assembly an der Übung „Entwickeln Sie Ihr eigenes Clubmodell“ teil. Dies war eine inspirierende Erfahrung, die den künftigen Distriktvorständen die passende Einstellung für die bevorstehende Arbeit vermittelt hat.
Letztendlich wird es jedoch an den Rotaractern und jungen Rotariern liegen, neue Clubmodelle zu schaf- fen, die für die nächste Generation am sinnvollsten sind. Wir mögen denken, wir wüssten, was junge Menschen in Zukunft von Rotary Clubs erwarten, aber ich bin ziemlich sicher, dass uns ihre Antworten überraschen werden. Es wird unsere Aufgabe sein, sie bei ihren Innovationen zu unterstützen, denn das wird uns helfen, Rotary weiter auszubauen, damit Rotary auch weiterhin die Welt verbindet.
Mark Daniel Maloney
Präsident Rotary International
Reden und Aktuelles von RI-Präsident Mark Maloney auf rotary.org/office-president.