https://rotary.de/gesellschaft/mit-der-foundation-in-die-zukunft-investieren-a-16914.html
Foundation-Botschaft

Mit der Foundation in die Zukunft investieren

Foundation-Botschaft - Mit der Foundation in die Zukunft investieren
© Monika Lozinska / RI

Vision für eine bessere Welt

01.11.2020

Anfang der 1870er Jahren arbeitete ein Genie rund um die Uhr an seiner Vision, das Leben durch Technik zu verbessern. Nach vielen missglückten Versuchen hatte Thomas Edison 1880 die Glühbirne so perfektioniert, dass sie in Masse hergestellt werden konnte.

Auf die Bemerkung, dass er 10.000 Mal gescheitert war, ehe er die Lösung hatte, entgegnete er, dass er lediglich 10.000 Wege gefunden habe, die nicht funktionieren!

So wie Edison wird auch die Rotary Foundation von einer Vision für eine bessere Welt angetrieben. Und auch wir lassen uns von Rückschlägen nicht entmutigen und bleiben kreativ.

Zu Beginn dieses Jahres mussten wir unsere wichtigen Impfaktivitäten gegen Polio unterbrechen, um nicht ungewollt zur Covid-19-Pandemie beizutragen. Wir stellten uns auf die neue Situation ein: Die zusammen mit Rotary aufgebaute Infrastruktur zur Polioeradikation wurde wie zuvor bei Ausbrüchen von Ebola, Gelbfieber und Vogelgrippe zur Reaktion auf Covid-19 in vielen gefährdeten Ländern genutzt.

Glücklicherweise konnten wir unter Beachtung aller Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter und Gemeinden in vielen afrikanischen Ländern die Polio-Impfungen wiederaufnehmen.

In dieser schwierigen Zeit ist unsere Aufgabe, Menschen in Not zu helfen, nicht „Business as usual“. Wie wir Projekte vorbereiten und umsetzen und mit welchen Methoden, muss sich ändern. Auch wie wir kommunizieren, muss sich ändern.

Der Erfolg unseres Global-Grants-Modells ist unverkennbar. In seinem ersten Jahr 2013/14 stellte die Foundation 868 Grants im Wert von über 47 Millionen Dollar bereit. 2019/20 wurden 1350 Grants im Wert von über 105 Millionen Dollar genehmigt. Während die Zahl der Grants um 55,5 Prozent und die Fördermittel um 123 Prozent nach oben schossen, nahmen die Spenden an den Annual Fund nur um fünf Prozent zu, und das ist Anlass zur Sorge. Um Menschen in Not zu helfen und die Botschaft der Liebe unserer Foundation zu verbreiten, müssen wir uns dieser Herausforderung stellen. Jeder muss mithelfen, um unseren Finanzbedarf zu decken.

Mutter Teresa sagte einmal, eine Botschaft der Liebe kann nur gehört werden, wenn sie ausgesendet wird. Damit die Lampe nicht ausgeht, muss immer wieder Öl nachgefüllt werden.

In der Rotary Foundation sehe ich unsere beste Möglichkeit, um in eine bessere Zukunft für die Menschen auf der ganzen Welt zu investieren. Ihre großzügigen Spenden heute und im ganzen Jahr sind das Öl, das unsere Grants hell leuchten lässt und denen hilft, die uns am meisten brauchen.

K.R. Ravindran
Vorsitzender der Foundation-Trustees