https://rotary.de/gesellschaft/partnerschaft-wird-fortgesetzt-a-7662.html
Barrierefreier Sport

Partnerschaft wird fortgesetzt

Der RC Langenhagen-Wedemark engagiert sich weiter für einen barrierefreien Sport von Menschen mit und ohne Handicap.

Ralf Leineweber05.07.2015

Die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem RC Langenhagen-Wedemark und dem Arbeitskreis Inklusion von Menschen mit Behinderung in der Wedemark wird fortgeführt. Präsident Michael Lüttgeist begeistert von der neuen Idee, zusammen mit dem Behindertenbeirat und dem Mellendorfer Turnverein eine Inklusionssportgruppe zu gründen – natürlich vollkommen barrierefrei. Ziel dieser Initiative ist es, dass Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam Sport treiben.

"Damit ist das Projekt eine gute Nachricht für die etwa 4500 Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen in der Gemeinde Wedemark", so Lüttge: „Mit unserem Beitrag von 1000 Euro möchten wir für einen guten Start zur Verwirklichung dieser tollen Idee sorgen. Das Geld soll insbesondere der Fortbildung der Mitglieder des Arbeitskreises dienen, damit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen in die Aktivitäten der Inklusionssportgruppe integriert werden können.“

Das neue Sportprojekt ist eine wichtige Ergänzung der bisherigen Arbeit der Inklusionsgruppe. Zu diesen Aktivitäten gehört das Inklusionsfrühstück, das einmal im Monat bis zu 30 Teilnehmer versammelt. Zu den Aktivitäten gehört auch das Inklusionskino, das der Arbeitskreis in unregelmäßigen Abständen für gemeinsame Filmabende für Menschen mit und ohne Behinderungen öffnet. Auch bei öffentlichen Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Wedemarkt in Mellendorf oder dem europäischen Protesttag zeigt der Arbeitskreis regelmäßig Präsenz, um auf sich und sein Anliegen aufmerksam zu machen.