https://rotary.de/gesellschaft/rotarische-freundschaftspflege-in-zeiten-von-corona-a-16174.html
Club-Partnerschaften

Rotarische Freundschaftspflege in Zeiten von Corona

Club-Partnerschaften - Rotarische Freundschaftspflege in Zeiten von Corona
© Pixabay

Was in Zeiten der Covid-19-Pandemie und der dazugehörigen Einschränkungen die Freundschaft zu anderen Rotariern aufrecht erhält

15.06.2020

Den RC Erlangen verbindet schon seit mehr als 30 Jahren eine rotarische Club Partnerschaft mit dem RC York in England. Im Laufe der Jahre sind viele, sehr persönliche Freundschaften entstanden, welche von allen Beteiligten sehr wertgeschätzt werden und weit über die normale rotarische Freundschaft hinaus gehen. Gleichwohl verbinden die Freunde zusammen mit ihren Frauen auch sehr schöne und unvergessliche Erinnerungen an viele, gemeinsame Exkursionen und Partner-Events. Diese finden turnusmässig im Zwei-Jahres-Rythmus wechselseitig in England oder Deutschland statt. Im Mai dieses Jahres war wieder ein solches Partner-Event in Erlangen geplant und das hiesige Organisationskomitee hatte keine Mühen gescheut, ein attraktives Programm mit einem ausgewogenen Mix an Kultur, Natur und Geselligkeit zu organisieren. Nachdem aber leider die Corona-Pandemie die Durchführung dieser Veranstaltung unmöglich gemacht hatte, war das Bedauern auf beiden Seiten sehr gross, umso mehr weil ein Teil der rotarischen Delegation aus York diese Reise auch mit einem Sightseeing-Besuch in Berlin verbunden hätte und dies leider auch stornieren musste.

Um das kollektive Bedauern über die Absage etwas zu lindern entstand die Idee, mittels eines Zoom-Online-Meetings eine virtuelle Exkursion durch die Highlights des geplanten Event-Programmes zu organisieren, um somit die Freundschaft zu pflegen, etwas Unterhaltung anzubieten und die richtigen Akzente bei den britischen Freunde zu setzen.

Mit Feuereifer machten sich die beiden Clubmeister des RC Erlangen, der Präsident sowie die Internet- und Partner-Beauftragten an die Arbeit und durften dabei schnell feststellen, dass die Aufgabe doch komplexer und zeitintensiver war, als gedacht. Aufgrund einer geschätzten Teilnehmerzahl von ca. 50 Freunden wurde das Onlinemeeting so konzipiert, dass nach den Begrüßungen die Gruppe in vier Boardrooms verteilt wurde, welche thematisch nach den touristischen Highlights Coburg, Kloster Weltenburg, Befreiungshalle und Donaudurchbruch benannt waren. Dort wurde von den "virtuellen Reiseleitern" aus Erlangen in 20-minütigen Sessions durch die jeweiligen Exkursionen geführt und diese auch mit YouTube-Videos illustriert. Dann wechselten die Moderatoren die Boardrooms, um mit ihren Vorträge nochmals eine weitere Gruppe zu unterhalten. Anschließend trafen sich alle Teilnehmer wieder in der virtuellen "Main Hall" zum Ausklang. Dort wurde dann nochmals beste Unterhaltung in ausgelassener Atmosphäre geboten, unter anderem mit einem sehr lustigen Quizspiel. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Freund Michael Kohlhase, der sehr kompetent, geduldig und unermüdlich alle technischen Herausforderungen von Zoom bewältigt und damit einen tollen Ablauf ermöglichte.

Die Resonanz aller Beteiligten war äußerst positiv und das Feedback der englischen Freunde war sehr wertschätzend. Der RC Erlangen kann attestieren, dass die Aktion der gelebten Freundschaft mit dem RC York sehr zuträglich war, viel Spaß und Unterhaltung geboten hat. Damit konnte das auf den Mai 2021 verschobene, PartnerEvent ordentlich beworben werden. 

Der RC Erlangen ist momentan auch auf der Suche nach einem weiteren Partner-Club in Österreich oder der Schweiz und würde sich sehr freuen, wenn sich interessierte Rotary Clubs unverbindlich mit denm Club in Verbindung setzen würden.

Wilfried Gschneidinger
Partnerbeauftragter des RC Erlangen