https://rotary.de/gesellschaft/rotary-redakteur-bittet-um-hilfe-a-19722.html
Ukraine

Rotary-Redakteur bittet um Hilfe

Ukraine - Rotary-Redakteur bittet um Hilfe
Das Ehepaar Olga und Mykola Stebljanko arbeitet für das rotarische Rotary Magazin. Sie befinden sich derzeit in ihrer Heimatstadt Odessa und sind dort noch in Sicherheit. Beide bitten die rotarische Gemeinschaft um Hilfe. © Privat

Mykola Stebljanko, Redakteur des ukrainischen Rotary Magazins, erlebt gerade hautnah mit seiner Ehefrau Olga den russischen Einmarsch in sein Heimatland. Per Mail hat er sich an Redakteure rotarischer Mitgliedermagazine auf der ganzen Welt gewandt, sich für den Zuspruch bedankt und um Hilfe gebeten.

Florian Quanz03.03.2022

Dazu hat er einige Plattformen genannt, auf denen man sich über den Fortgang des Krieges, aber auch über das Land Ukraine im Allgemeinen informieren kann.

„Olga und ich sind vorerst sicher in unserem Haus in Odessa. Wir versuchen ruhig zu bleiben, stark zu sein und unsere Arbeit für Rotary fortzusetzen“, schreibt Mykola in der Mail. Dann informiert er darüber, dass es während der vergangenen Sitzung des RI-Vorstandes ein separates Gespräch über die Situation in der Ukraine gegeben habe. „Es wurde beschlossen einen RI-Ausschuss zu gründen, der die Bereitstellung von Hilfe aus aller Welt für die Ukraine koordinieren soll“, schreibt Mykola weiter. Diesbezüglich wurden nun Kontaktpersonen benannt. Dies sind:

RI-Zone 21/22: Kateryna Kotsali-Papadimitriou; Email: katerina.kotsali@gmail.com, Tel.: +306944411570)

Ukraine: PDG Mykola Stebljanko; Email: sniko@ukr.net, Tel.: +380676503018) and PDG Vira Syryamina, Email: rotaryd2232ua@gmail.com, Tel.: +380677466521)

Darüber hinaus wurde im Distrikt 2232 (Ukraine) ein Koordinierungskomitee für humanitäre Katastrophenprävention gebildet, was Kriegsopfern in der Ukraine Hilfe anbieten soll. Dafür werden Spenden auf den offiziellen Konten des Distrikts 2232 gesammelt. Spenden in US-Dollar dafür können überwiesen werden:

IBAN: UA633808050000000026009627608 

Spendenempfänger: PA RI DISTRICT 2232

Bank: Raiffeisen Bank Joint Stock Company, Leskova street.9, KYIV, 01011, Ukraine

Swift-Code: AVALUAUKXXX 

Hinweis: Natürlich sind weiterhin auch Spenden auf das RDG-Konto möglich, die genauso hilfreich und effektiv sind. 

Mykola beschreibt in der Mail auch die aktuelle Entwicklung im Krieg. Die Russische Föderation sei für unmenschliche Taten verantwortlich. „Die Streitkräfte der Russischen Föderation schießen absichtlich Zivilisten und zivile Infrastruktur mit Waffen ab, die unangemessenen Schaden oder unnötiges Leid verursachen. Das ist keine Militäroperation, das ist der wahre Krieg gegen das ukrainische Volk“, heißt es in der Mail.  Mykola Stebljanko wendet sich in der Mail auch direkt an seinen russischen Kollegen Aslan: „Ich wende mich an Sie als Herausgeber des russischen Rotary-Magazins. Ich weiß, dass die russischen Medien zensiert werden und die Rotarier vor Ort die wirkliche humanitäre Situation in der Ukraine nicht verstehen können. Aber Sie haben die Möglichkeit, die Rotarier über Ihre Kanäle und Ihr Magazin zu informieren. Nutzen wir das Magazin, um uns für Frieden und eine Konfliktlösung einzusetzen, was ganz im Sinne von Rotary ist. Wir müssen diesen verrückten Krieg gemeinsam beenden.“ 

In einer Antwort hat der russische Redakteurs-Kollege seine Anteilnahme ausgedrückt. "Ich bin sehr erleichtert, dass Olga und du in Sicherheit seid. Was passiert, ist schrecklich, und ich kann immer noch nicht glauben, dass es Realität ist. Ich stamme aus Tschetschenien und habe1994 und 1999 zwei Kriege miterleben müssen und kann gut nachempfinden, wie es euch gerade geht", schreibt Aslan. Er möchte über seine rotarischen Nachrichtenkanäle nun über Friedensinitiativen und -projekte berichten.


Von Mykola Stebljanko empfohlene Informationsquellen auf Englisch: 

Facebook-Seite zur  Ukraine: https://www.facebook.com/UkraineUA.MFA/

Offizielle Webseite zum Krieg in der Ukraine: https://war.ukraine.ua/

Informationen über die Ukraine vor dem Krieg: https://ukraine.ua/?before_the_war

Englischsprachiges Medienunternehmen in der Ukraine: https://kyivindependent.com/

Ukrainische Multimedia-Plattform: https://www.ukrinform.net/