https://rotary.de/gesellschaft/von-baeumen-zum-wald-a-20945.html
Foundation-Botschaft

Von Bäumen zum Wald

Foundation-Botschaft - Von Bäumen zum Wald
Ian H. S. Riseley © RI

Jeder Baum ist eine Investition in die Zukunft

01.11.2022

Viele von Ihnen werden sich an meinen Aufruf an die Rotary Clubs erinnern, als ich 2017/18 RI-Präsident war: einen Baum pro Mitglied zu pflanzen, um der Umwelt zu helfen. Dank Ihnen wurden schätzungsweise über vier Millionen Bäume im Namen von Rotary gepflanzt – ein wahrer Wald.

In diesem Monat, in dem wir das Bestehen unserer Rotary Foundation feiern, wollen wir uns daran erinnern, dass jedes Projekt der Foundation wie das Pflanzen eines Baumes ist. Mit jedem Bäumchen, das wir durch die Foundation in die Erde setzen, investieren wir in die Zukunft, die eines Tages zu etwas Größerem heranwachsen wird. Ein solcher „Baum“ wurde von Rotary in Sri Lanka gepflanzt, wo mehr als 2000 Kinder, die jährlich mit einem angeborenen Herzfehler geboren werden, nun eine korrigierende Operation erhalten können, die ihnen das Überleben bis ins Erwachsenenalter ermöglicht. Die Rotarier vor Ort erkannten die Notwendigkeit, diese Operation verfügbarer und effektiver zu machen, und riefen 17 Distrikte von Rotary in aller Welt dazu auf, District Designated Funds zu spenden. Nachdem die Foundation diese Gelder aufgestockt hatte, wurde mit einem Global Grant von 365.000 Dollar die erste Gewebebank für menschliche Herzklappen in Sri Lanka eingerichtet, wobei die Regierung das Gebäude, das Personal und die Materialien zur Verfügung stellte, um die Nachhaltigkeit des Projekts zu gewährleisten.

Der Besuch dieser lebensrettenden Einrichtung im Jahr 2017 war für mich ein unvergessliches Erlebnis. Aber ich habe auch unzählige andere großartige „Bäume“ gesehen, die in unseren sieben Schwerpunktbereichen gepflanzt wurden. Polio Plus wurde 1985 ins Leben gerufen und hat sich zu einer der größten Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit entwickelt, die dazu beigetragen hat, Fälle von Polio-Wildvirus-Infektionen um 99,9 Prozent zu reduzieren. Sieben Rotary Peace Centers auf der ganzen Welt haben ebenfalls Wurzeln geschlagen und tragen nun Früchte.

Charity Navigator, eine unabhängige Agentur, hat der Rotary Foundation seit mehr als einem Jahrzehnt jedes Jahr die höchste Bewertung gegeben. Und warum? Unser Gemeinkostenniveau ist viel niedriger als das der meisten ähnlichen Organisationen – 91 Prozent der Spenden an die Foundation fließen in Programme und den Betrieb. Wir sind nicht nur effiziente Verwalter, sondern Rotarys Forderung nach einer Bedarfsanalyse für Global Grants trägt auch dazu bei, die Nachhaltigkeit unserer Projekte auf lange Sicht zu gewährleisten. Und die Foundation ist eine Wohltätigkeitsorganisation, der Sie vertrauen können, weil sie von Rotariern geleitet wird.

Allerdings unterstützen nur etwa 38 Prozent der Mitglieder aktiv die großartige Wohltätigkeitsorganisation unserer eigenen Organisation. Das können wir besser machen.

Ian H. S. Riseley
Vorsitzender der Rotary Foundation Trustees