https://rotary.de/gesellschaft/wir-koennen-eine-bessere-zukunft-aufbauen-a-20034.html
Foundation-Botschaft

Wir können eine bessere Zukunft aufbauen

Foundation-Botschaft - Wir können eine bessere Zukunft aufbauen
© Jessine Hein/llustratoren

Kinderlähmung endlich besiegen

01.05.2022

Als Ingenieur habe ich mein Leben messbaren Erfolgen gewidmet. Erfolge sind für mich real, wenn ich sie greifen und nachvollziehen kann. Ich weiß auch, dass Erfolg sich nicht über Nacht einstellt, sondern Schritt für Schritt.

Bei der Rotary Foundation begnügen wir uns nicht mit einer vagen Vorstellung von Hilfe – was wir leisten, ist messbar, konkret und sichtbar und dient festgelegten Zielen. Wir erzielen Fortschritt, der sich Schritt für Schritt nachvollziehen lässt und von dem Sie Ihren Familien und Freunden berichten können.

Auch bei unseren neuen „Programs of Scale“-Grants geht es um messbaren Erfolg. Das erste Programm, das diesen Grant in Höhe von zwei Millionen Dollar erhielt, heißt Partners for a Malaria-Free Zambia (PMFZ), ist mitgliedergeleitet und zielt darauf ab, Malaria in zehn stark betroffenen Distrikten in zwei Provinzen Sambias um 90 Prozent zu reduzieren. Ein durchaus ehrgeiziges, aber erreichbares Ziel, das auf einem Modell mit kommunalen Gesundheitshelfern basiert und das bereits in anderen Teilen von Sambia von RotaryMitgliedern und Partnern vor Ort erfolgreich zur Verringerung von Malaria umgesetzt wurde.

Um dabei zu helfen, Malaria in Sambia auszumerzen, steuern die Rotary Foundation, World Vision U.S. und die Bill & Melinda Gates Foundation dem Programm jeweils zwei Millionen Dollar bei. Lebensrettende Malaria-Diagnosen und -Behandlungen werden bereits in Hunderten weiteren ländlichen Gemeinden durchgeführt. Bisher hat PMFZ in diesem Jahr mehr als 1300 der 2500 neuen kommunalen Gesundheitshelfer geschult, ausgestattet und zur Unterstützung in lokalen Gesundheitszentren eingesetzt, um mehr Menschen zu erreichen, die für Malaria anfällig sind, wie Mütter und Kinder. PMFZ sammelt und analysiert außerdem Daten, um sicherzustellen, dass medizinische Vorräte dorthin gelangen, wo sie am dringendsten benötigt werden. Mit dieser Arbeit haben die Umsetzungspartner sowie Rotary und Rotaract Clubs in Sambia die ersten wagemutigen Schritte in Richtung unseres Zieles gemacht.

Ein weiteres Beispiel für ein globales Projekt, das auf Wirkung ausgelegt ist, ist Polio Plus. Die Tatsache, dass wir Polio-Fälle weltweit um 99,9 Prozent reduziert haben, ist ein Beweis für Ihre großzügigen Beiträge, unsere starken Partnerschaften durch die Global Polio Eradication Initiative und ein großes Netzwerk von Freiwilligen, die die Polio-Schluckimpfung an Kinder auf der ganzen Welt verabreichen.

Hier hören wir aber nicht auf.

Rotary hat die ersten Schritte zur Ausmerzung von Polio gemacht und wird dies zu Ende führen. Ermutigen Sie Ihre Distriktvorstände, nicht verwendete District Designated Funds (DDF) für die Ausrottung der Kinderlähmung einzusetzen, damit wir unser Versprechen einhalten und diese Krankheit endlich besiegen können.

John Germ
Vorsitzender der Foundation-Trustees