https://rotary.de/gesellschaft/zivilcourage-preis-schau-hin-handle-klug-a-15833.html
Inner Wheel

Zivilcourage-Preis: Schau hin - handle klug

Inner Wheel - Zivilcourage-Preis: Schau hin - handle klug
© Inner Wheel

Mit der Auslobung eines Förderpreises für Zivilcourage setzen die sechs Münchner Inner Wheel ein Zeichen für mehr Toleranz und Mitmenschlichkeit in der Gesellschaft.

17.04.2020

Frauen machen sich stark für mehr Menschenwürde im Alltag. Das soll der Inner-Wheel-Preis "Schau hin - handle klug" zeigen. Der Förderpreis richtet sich an die rund 25.000 Lehrerinnen und Lehrer der rund 1700 Mittel- und Realschulen in Bayern, die Schülerinnen und Schüler in der Erziehung zur Zivilcourage fördern und anleiten.

2020, inner wheel, preis, münchen, zivilcourage, schüler, schau hin - handle klug
FLYER: Einfach anklicken für die große Ansicht!

Der Preis ist mit einer Fördersumme von insgesamt 5.000 Euro dotiert. Dieses Preisgeld wurde von den Clubs sowie einzelnen Inner-Wheel-Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Die Summe kommt gänzlich den Schulen der jeweiligen Preisträger zugute. 

Die Münchner Inner Wheelerinnen möchten mit diesem Preis die all jene würdigen, die sich besonders dafür einsetzen, Schüler und Schülerinnen zu zivilcouragiertem Handeln anzuleiten. "Zivilcourage kann man lernen! Aus dieser Erkenntnis heraus entstand die Idee zur Auslobung eines solchen Preises", so die Inner Wheel Präsidentin vom Münchener IWC, Nermina Regenfuss.

Unterstützung bekommen die Initiatorinnen von der Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnen Verbandes e.V. , Simone Fleischmann, sowie vom Bayerischen Elternverband. Beide Verbände werden in der Jury mit vertreten sein.

Themenfelder des Preises sind unter anderem:

  • Aufklärung und Sensibilisierung
  • Gewaltprävention
  • Vorstellen von Zivilcourage-Vorbildern
  • Film-, Theater- und Musikprojekte

Da es bis heute keine  Sicherheit gibt, ab wann in den kommenden Wochen der Schulbetrieb und das öffentliche Leben wieder aufgenommen werden kann, haben sich die Veranstalter des Preises 2020 entschieden, die Bewerbungsfrist auf den 30. Juni 2020 zu verschieben und die Preisverleihung in den September 2020 zu verlegen.

Die bisher eingegangenen Bewerbungen behalten ihre Gültigkeit, über alle weiteren Termine und Planungen werden die Schulen informiert.


Weitere Informationen unter www.innerwheel-zivilcourage.de

Kontakt: Roswitha Wenzl, Ulrichstr. 15, 82343 Pöcking,  roswitha.wenzl@me.com, mobil: 015146329017