Aktuell
Zwei Jahre Krieg in der Ukraine – Rotary hilft weiter
In einem offenen Brief rufen die Governor und die Rotary Task Force Ukraine-Hilfe dringlich auf, die Menschen in der Ukraine weiter zu unterstützen und zu bestärken.
Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,der brutale russische Krieg in der Ukraine jährt sich am 24. Februar 2024 zum zweiten Mal. Diese völkerrechtswidrige Aggression richtet sich weiterhin gezielt gegen die ukrainische Bevölkerung, die seit zwei Jahren unsägliches Leid zu ertragen hat. Raketen- und Bombenangriffe, Nächte in Schutzbunkern und schwere Verluste von Familienangehörigen und Freunden sollen die Kinder, Frauen und Männer zermürben und erschöpfen. Auch die zu uns oder in die Nachbarländer der Ukraine geflohenen Schutzsuchenden leiden nunmehr seit zwei Jahren, weil ihnen ihre Heimat genommen wurde, sie Sorge um ihre dort verbliebenen Angehörigen haben und dies psychisch verkraften müssen.
„Gewöhnen“ wir uns nicht an diesen Krieg, sondern zeigen wir weiterhin Empathie für die leidgeprüften Menschen, zeigen wir Haltung und helfen diesen Menschen.
Die rotarischen Gemeinschaften in den Clubs und Distrikten haben in den zwei Kriegsjahren Großartiges geleistet durch eigene Initiativen, Hands-on-Aktionen, aber auch durch großzügige Spenden. Dafür gilt allen ein großer Dank! Es ist Ausdruck unseres rotarischen Selbstverständnisses, es ist „unsere Friedensarbeit, jetzt!“
Setzen wir diese Arbeit mit den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Mitteln fort. Darum bitten wir Sie herzlich, gerade jetzt, wo es auch auf unsere Durchhaltefähigkeit ankommt.
Setzen Sie bitte Ihre Initiativen in den Clubs und Distrikten fort oder beginnen Sie neue. Die Ansprechpartner der Task Force „Ukraine-Hilfe“ des Deutschen Governorrats stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite:
Gesamtkoordinator: Armin Staigis (Staigis@web.de)
Koordinatoren
- Hilfen in der Ukraine: Fritz Hohnerlein (fritz@hohnerlein.net)
- Hilfen in Deutschland: Henning von Vieregge (henningvonvieregge@gmail.com)
- Hilfen in den Nachbarländern der Ukraine: Udo Noack (druno@noack-consultants.eu)
Schwerpunktbereiche der Hilfen in der Ukraine
- Notunterkünfte: Carola Schwank (schwank@yahoo.de)
- Generatoren: Klaus Brodbeck (rotary@klausbrodbeck.de)
- Sauberes Wasser: Klaus-Günther Strack (governor-22-23@rotary1830.org)
Einzelheiten zu Projekten, Initiativen und Unterstützung finden Sie auf der Website „Krieg in Europa – Rotary hilft“: rotary-fuer-ukraine.de
Clubs, die selbst keine eigenen Ukraine-Projekte haben, aber auch einzelne Rotarierinnen und Rotarier, können die weiteren Hilfsaktionen finanziell über Spenden unterstützen.
Spenden Sie deshalb bitte unter dem Stichwort „Humanitäre Hilfe Ukraine“ an den RDG:
IBAN DE80 3007 0010 0394 1200 00
für die DGR-Schwerpunktprojekte:
- Notunterkünfte Moshchun – Projekt 2371.
- Generatoren – Projekt 2372
- Sauberes Wasser – Projekt 2373
Für alle anderen Projekte zur Unterstützung der besonders aktiven Clubs kann zentral unter dem Hinweis „Projekt 2481“ gespendet werden.
Walther Wever
PDG Distrikt 1800
Vorsitzender
Deutscher GovernorratArmin Staigis
PDG Distrikt 1880
Gesamtkoordinator
DGR Task Force “Ukraine-Hilfe”