https://rotary.de/gesundheit/auf-zwei-raedern-ans-nordkap-a-22224.html
Aktuell

Auf zwei Rädern ans Nordkap

Aktuell - Auf zwei Rädern ans Nordkap
© Kurt Matzler

Mit dem Fahrrad über mehr als 4.000 Kilometer bis ans Nordkap - hat man so was Verrücktes schon gehört? Rotarier Kurt Matzler geht beim diesjährigen Radrennen Richtung Norden in den Sattel - erneut für End Polio Now.

13.07.2023

Eigentlich sind ja die 5000 km seine Strecke. Kurt Matzler (RC Innsbruck-Goldenes Dachl) ist in den letzten Jahren wiederholt beim Race Across America angetreten und dabei eben über 5000 km von der Westküste an die Ostküste der USA gefahren. Mit riesigem Erfolg! Sowohl im Viererteam wie auch als Solo-Fahrer fuhr er jedes Jahr ganz vorn mit.
 
"We ride so that others can walk", war da schon das Motto mit Blick auf viele Kinder, die mit dieser Spende vor der Krankheit und ihren schweren Folgen bewahrt werden können. Denn neben der sportlichen Leistung schaffte Kutz Matzler es, mit seinem Team mehr als eine Million Dollar an Spenden zu generieren –  jedes Jahr. Das Geld soll im Kampf gegen Polio eingesetzt werden. Und jeder kann ihn aus der Ferne anfeuern - mit einer Spende über 10 Euro (oder gern auch mehr). Denn das Ziel "Ausrottung der Kinderlähmung" ist noch nicht erreicht.
 
Am 22. Juli 2023 geht es nun in Turin los: 4300 km bis zum Nordkap. Gemeinsam mit Harald Stauder (RC Meran, Italien) geht er dann beim Northcape4000 auf die Strecke – einem Radrennen von Italien an den nördlichsten Punkt des europäischen Festlandes in Norwegen. Zehn Länder werden dabei durchquert, Tausende Kilometer ohne Unterstützung zurückgelegt . Mit einem legendären Ziel, dem Polarkreis!
 
Und klar: Auch durch Deutschland führt die Route: am 26. Juli 2023 geht es von Liége (Lüttich, Belgien) nach Damme in Niedersachsen, wo eine Schlafpause eingelegt wird. Am 27. Juli geh es von Damme über Osnabrück, Bremen und Glückstadt nach Flensburg. Und am folgenden Tag startem dioe Radfahrer Richtung Aalborg (Dänemark). Also haltn Sie die Augen auf, wenn Sie an diesen Tagen in Norddeutschland unterwegs sind.
 
Kurt und Harald haben sich vorgenommen, für jeden gefahrenen Kilometer 1,16 US-Dollar zu sammeln – insgesamt also 10.000 US-Dollar! Jede Spende wird wie immer von der Bill und Melinda Gates Foundation verdreifacht. Deshalb: Helfen Sie mit!
 
Klicken Sie HIER, um zu spenden!